Hotelmarketing im neuen Jahrhundert

Hotelmarketing verändert sich im digitalen Jahrhundert fast täglich. Ganzheitliche Kommunikation, digital und auf Cross-Media-Konzepten beruhend, ist heute wichtiger denn je. Ehrliche Kommunikation, der authentische Dialog mit Kunden, potentiellen Gästen und der Zielgruppe sind jetzt das A und O.

Die gute Nachricht: Hotelmarketing war nie kosteneffizienter als heute, in einer digitalen Welt. Durch modernes Gäste-Tracking, Online- bzw. Performance-Marketing, Remarketing bzw. Retargeting und neueste Analysetools können wir Ihre Gäste so preisgünstig wie niemals zuvor in Ihr Hotel locken. Kunden die Sie bereits kennen, können wir ganz einfach reaktivieren. Alles was Sie jetzt wissen müssen erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

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Hotelmarketing

Hotelmarketing im neuen Jahrhundert, Digitalisierung, Trends und unglaubliche neue Möglichkeiten.

In der Zusammenarbeit mit unseren Hotelkunden spüren wir deutlich; der Wettbewerb in der Hotelbranche ist heute härter als jemals zuvor. Jeden Tag kommen neue Trends und „geheime Taktiken“ hinzu, und als Hotelier weiß man oft kaum noch, auf wenn man hören, oder auf was man sich verlassen soll. Auch Mitbewerber werden immer schneller und sind im Bereich Hotelmarketing immer besser aufgestellt.

Wir möchten heute wie immer Klarheit für Sie schaffen. Wir möchten Ihnen eine Übersicht und Struktur zu einem der wichtigsten Themen der Hotelbranche geben. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie jetzt wissen müssen um auch in Zukunft Vorreiter zu sein.

Die Konkurrenz in der Hotellerie ist groß und Ihre Kunden werden von Tag zu Tag anspruchsvoller. Hotelmarketing ist schon lange kein Selbstzweck mehr, sondern muss gerade heute maximal kosteneffizient und trotzdem kreativ, nutzerzentriert und impulsstark sein.

Das klassische Hotelmarketing der letzten Jahrzehnte hat sich entgültig verabschiedet oder komplett verändert. Durch die Digitalisierung, aber vor allem die digitale Transformation und neue digitale Geschäftsmodelle ist es unverzichtbar geworden, auch und besonders in Sachen Online Marketing proaktiv zu sein.

In diesem Beitrag informierieren wir Sie kompakt, welche Maßnahmen Ihnen rund um Ihr individuelles Hotelmarketing wertvolle Unterstützung bieten können. Lernen Sie neue Möglichkeiten und Maßnahmen kennen, um potenzielle Kunden zu erreichen und Stammkunden zu binden, und natürlich um Ihre Umsätze dauerhaft zu erhöhen, und Gewinne zu maximieren.

Hotelmarketing – Digital. Progressiv. Effizient. Die neue Kommunikation in der Hotellerie.

Ihre potentiellen Gäste sind heute fast ausschließlich online zu erreichen. Wir sprechen vom digitalen Gast und der informiert sich nur noch im Internet über Ihr Hotel bzw. Ihre Leistungen. Digitalisierung, digitale Kommunikation und teilweise auch Transformation für Ihr Hotel, sind deswegen heute die ersten und wichtigsten Maßnahmen für zukünftige Erfolge.

Potentielle Zielgruppen sind heute fast ausschließlich über die digitalen Medien bzw. über Online-Marketing zu erreichen. Die Basis für alle umsatzsteigernden Maßnahmen für Ihr Hotel ist also ganzheitliche Digitalisierung. Dieser sollten Sie jetzt Ihre gesamte Aufmerksamkeit schenken.

„In der Hotellerie ist heute mehr möglich als jemals zuvor. Hoteliers, die die Techniken des digitalen Jahrhunderts für sich zu nutzen wissen, werden die neuen Könige des Marktes sein. Hotel Umsätze zu steigern war nie einfacher, Hoteliers sollten die Digitalisierung und neue Online-Marketing-Maßnahmen Ihres Betriebs aber zur Chefsache machen und sehr ernst nehmen!“ Dominik Pusch – Inhaber Agentur Alacarte, Deutscher Hotelexperte und Berater für die internationale Hotellerie.

Hotelmarketing – Die wichtigsten Kanäle für modernes Hotelmarketing in der Übersicht;

Hotelmarketing

Hotelmarketing kann so kosteneffizient wie nie sein, wenn Sie wissen wie!

Aus unserer langjährigen Erfahrung, und als international mehrfach ausgezeichnete Spezialagentur für Hotellerie haben sich zahlreiche Techniken als sehr erfolgreich erwiesen, und diese möchten wir Ihnen jetzt zeigen. In diesem weiteren Beitrag haben wir für Sie die erfolgreichsten 5 Tipps & Tricks für mehr Hotel Umsatz zusammengestellt.

Hotelmarketing und der neue Customer Journey

Wie finden Kunden Ihr Hotel? Warum buchen diese gerade bei Ihnen? Die Kundenreise und die Entscheidungen Ihrer potentiellen Gäste beginnen heute schon sehr lange vor der eigentlichen Online Buchung. Sie beginnt auf Google, in den sozialen Medien, auf Bewertungsplattformen, in Foren oder durch die Empfehlung von Freunden. Es ist sehr wichtig Ihre Kunden heute zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu begeistern und abzuholen.

Der Customer Journey wird gerade in der Hotellerie in den nächsten Jahren immer bedeutsamer. Hotels wandeln sich von Herbergen zu Entertainment Anbietern. Kunden kaufen heute keine Übernachtungen oder Hotelzimmer mehr, sondern Erlebnisse, Abenteuer aber vor allem Emotionen.

Aus diesem Grund wird eine ganzheitliche Markenentwicklung bzw. Markenführung für Hotels in den nächsten Jahren immer wichtiger für Hotels. Sie ist einer der wichtigsten Bestandteile erfolgreichen Hotelmarketings der Zukunft.

„Die neuen Konsumenten bzw. Ihre zukünftigen Hotelgäste der digitalen Zeit, sind schwerer greifbar als jemals zuvor. Ihre Entscheidungen werden von persönlichen Zielen getrieben. Manche können explizit-funktional, manche wiederum implizit-mental sein. Unsere Aufgabe ist es nicht mehr, Hotelzimmer zu verkaufen. Ganz gleich was die Motivation unserer Kunden sein mag, wir müssen Ihnen dabei helfen Ihre Ziele zu erreichen. In Ihren Erinnerungen zu einem Ort des Erfolgs, der Freude und Emotion werden.“

Dominik Pusch Gründer & Inhaber – Deutscher Hotelexperte & Berater für die internationale Hotellerie.

 

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Hotelmarketing, Performance-Online-Marketing & Automatisierung

Sie haben es selbst schon oft gehört, und aktuelle Statistiken belgen es erneut, einen neuen Gast zu werben ist bedeutend teurer als einen Stammgast zu „reaktivieren“. Durch modernes Remarketing bzw. Retargeting und über Multi-Channel-Performance-Marketing können wir in der Hotellerie heute wirklich unglaubliches erreichen.

Es geht heute darum Ihre schon vorhandenen Kundendaten zu nutzen, um Gäste erneut zu aktivieren bzw. (wieder) auf aktuelle Angebote aufmerksam zu machen. So können wir Ihr Hotel mit maximaler Kosteneffizienz auslasten, denn genau dies ist unserer Meinung nach der größte Vorteil von erfolgreichem Hotelmarketing im 21. Jahrhundert. Maximale Kosteneffizient bei maximaler Umsatzsteigerung.

Kundendaten sind das Gold des digitalen Jahrhunderts, und Sie „sitzen bereits auf diesem Schatz“, den Sie jetzt unbedingt nutzen müssen. Verwenden Sie Ihre gesammelten Kundendaten gezielt um Ihre Kunden über Google, die sozialen Medien und weitere Portale gezielt anzusprechen.

Hotelmarketing – Marketing-Automatisierung

Marketing Automation die Revolution im Hotelmarketing? Wohl kaum, es handelt sich dabei um eine simple und ganz einfach umzusetzende Online-Marketing-Maßnahme, die in anderen Branchen bzw. im Mittelstand und von Großkonzernen schon jahrelang erfolgreich umgesetzt wird.

Dennoch verfügen die meisten unserer Kunden bzw. Hoteliers auch heute, im 21. Jahrhundert, über keinerlei Strategie, um vorhandene Kundendaten in erneute Buchungen bzw. wiederkehrende Gäste, und damit in Umsatz zu verwandeln.

Wenn Sie uns kennen, wissen Sie, wir sorgen für Klarheit. Ein Fremdwort können wir Ihnen in diesem Zusammenhang aber trotzdem nicht ersparen, den CLV. Der Customer-Lifetime-Value. Diese wichtige KPI bzw. Kennzahl wird für Sie als Hotelier von immer größerer Bedeutung, aber warum?

Diese Kennzahl ist für Sie sehr wichtig, und beschreibt den Umsatz, den Ihre Hotelgäste während ihres gesamten „Kundenlebens“ für Sie generieren.

Es ist sehr wichtig für Hoteliers zu verstehen, dass es nicht nur darum geht die hohen Kosten der Gästeakquise einzusparen. Es geht darum, den gesamten weiteren Umsatz potentieller Gäste nicht an externe Portale oder Mitbewerber zu verschenken, und gleichzeitig die Kosten der erneuten Gästeakquise einzusparen.

Nutzen Sie Ihre bereits vorhandenen Kundendaten um Ihren Umsatz ganz einfach auf Knopfdruck zu steigern. Sie können Ihren Umsatz pro Gast, und insgesamt, heute ganz einfach vervielfachen, ob durch automatisierte Mailings oder strategisches Remarketing.

So erreichen Sie Ihre Gäste ganz einfach (wieder). Zusätzlich können wir Ihre bereits bekannten Hotelgäste heute so granular wie möglich in Nutzergruppen segmentieren. Wir können diese nach Vorlieben, Buchungszeiträumen oder ganz einfach nach Saison einteilen.

Durch eine so zielgruppenspezifische Ansprache, erreichen wir Ihre Gäste und sorgen für einen spannenden Dialog und relevante Angebote. Wir sparen Kosten für Werbung und teure Buchungsportale, Ihre Gäste fühlen sich zusätzlich sehr geschätzt, persönlich angesprochen und umsorgt.

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Sie und Ihre großartiges Hotelgewerbe haben im digitalen Jahrhundert jetzt die Chance sich von den OTAs (Online Travel Agencies) und Buchungsportalen unabhängig zu machen. OTAs werden in Zukunft Ihr Monopol immer weiter verlieren, da moderne Marketingkanäle und Onlinemarketing für Hoteliers immer einfacher zugänglich werden. Wir freuen uns über diese Entwicklung. Sollten Sie Hilfe brauchen, wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Sie!

Hotelmarketing bedeutet Differenzierung, Marke und Identität.

Wichtiger als jemals zuvor sind heute Marken. Dies gilt auch und vor allem Ihr Hotel. Investieren Sie in Ihre Marke und Markenkommunikation. Ihre Gäste legen heute größten Wert auf ein ganzheitliches, emotionales und visuelles Auftreten.

Marken haben es in der Hotelbranche leichter neue Gäste und Stammgäste zu gewinnen. Kunden vertrauen Marken, und diese sind gerade bei kleinen und mittelständischen Hotels und Hotelgruppen sehr wichitg.

Eine Marke ist sehr viel mehr als nur ein Hotel-Logo, Farben, Typografie und Keyvisuals. Eine Marke ist der visuelle und emotionale Lebensraum aller Kommunikationsmaßnahmen. Marke ist die Grundlage Ihres Erfolgs in einer digitalen Welt, und immer noch einer der meist unterschätzten Faktoren für Umsatzerfolg aber vor allem Gewinnmaximierung in der Hotellerie.

Marken haben es leichter mit schwierigen Gästen, mit der Akquise von neuen Gästen und Stammkunden, und mit der Gewinnung von Top-Talenten.

Hotelmarketing – Der Wert ganzheitlicher Markenkommunikation für Hoteliers der Zukunft.

Es ist sehr wichtig uns zu differenzieren. In unserem Markenworkshop beispielsweise, (AgenturAlacarte Hotel Value Brand Success©) schaffen wir mit unseren Kunden einzigartige Marken die sich vom Wettbewerb differenzieren und Kunden begeistern.

Gerade in der Hotelbranche, in der Ihre Mitbewerber immer nur einen Klick entfernt sind, sind Einzigarigkeit und Aufmerksamkeit die größten Umsatztreiber. Ihre Marke bzw. Ihr Hotel und damit auch alle Kommunikationsmaßnahmen müssen als etwas besonderes von Ihren Nutzern wahrgenommen werden. Sie müssen mit starken medialen Inhalten bzw. hochwertigem Content auf allen Kanälen überzeugen.

Hotelmarketing schafft neue Erfolge für smarte Hoteliers.

In Zukunft wird alles anders. In einer Zeit in der sich Hotelmarketing und die Kommunikation mit Ihren Kunden fast täglich ändern, braucht es neue Wege zum Erfolg. Den klassisches Hotelmarketing funktioniert schon heute nicht mehr. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe an. Wir freuen uns auf Sie, und Ihren großartigen Hotelbetrieb.

Und keine Angst, zum Thema Positionierung: als die Deutsche Premium Agentur für Hotellerie, müssen wir schon lange niemandem mehr etwas verkaufen. Ganz im Gegenteil, mittlerweile müssen wir sogar Anfragen ablehnen. Bei uns können Sie sicher sein, wir beraten Sie ehrlich, transparent und erfolgsorientiert. Auch wir möchten ersteinmal sehen ob wir zueinander passen. Wir möchten Ihnen und Ihrem Hotel in ein digitales und umsatzstarkes neues Jahrhundert verhelfen. Wir freuen uns auf Sie, fragen Sie jetzt direkt an!

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Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

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Hotelmarketing & moderne Hotellerie. Diese Themen dürften Sie auch interessieren. Das Magazin für die Hoteliers von morgen.

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