Hotel Umsatz steigern

Hotel Umsatz steigern mit wenigen einfachen Kniffen? Hört sich an wie ein Märchen, ist aber im Zeitalter der Digitalisierung einfacher als jemals zuvor. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen all die Techniken und Tricks aufzeigen, die Ihr Hotel und Ihren Umsatz wirklich voran bringen. Wir zeigen Ihnen alles was jetzt für Sie wichtig ist, und die größten Fehler die Sie unbedingt vermeiden müssen. Zusätzlich haben wir noch 7 Tipps & Tricks für Hotelmarketing das wirklich funktioniert.

Die Hotellerie verändert sich, Ihre Kunden verändern sich. Damit Sie nicht den Anschluss an den Markt und Mitbewerber verpassen, möchten wir Ihnen in unserem Hotelmagazin wie immer den größtmöglichen Mehrwert liefern, indem wir Ihnen die erfolgreichen Maßnahmen eines neuen Jahrhunderts präsentieren. Strategien, die schon bei hunderten Hoteliers für unglaubliche Ergebnisse gesorgt haben.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

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Hotel Umsatz steigern ganz einfach

Hotel Umsatz steigern – ein neues Zeitalter hat begonnen + 7 Top Tipps

Ihren Hotel Umsatz steigern Sie durch eine Vielzahl an Maßnahmen und Möglichkeiten. Wir bei der Agentur Alacarte glauben es gibt 3 wesentliche Bereiche für erfolgreiche Hotellerie im neuen Jahrtausend. Digitalisierung, Kommunikation & Gästebeziehung. In diesen Bereichen steckt enormes Potential, auch für Ihr Hotel, und es gibt hier immer Möglichkeiten für Optimierungen.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor wie Sie Ihr Hotel ganz einfach voranbringen, Maßnahmen die auch wirklich schnell anwendbar und umsetzbar sind. Die Kommunikation mit Ihren Gästen ist heute eine völlig andere.

Gäste und Stammkunden erwarten heute mehr als jemals zuvor von Ihnen, der Markt ist härter und umkämpfter geworden. Wir helfen Ihnen wieder mit Klarheit, Einfachheit und geben neue Impulse für Ihr großartiges Hotel.

Hotel Umsätze steigern – Ihre Kunden sind nur noch online zu erreichen.

Die Digitalisierung für Ihr Hotelgewerbe ist unserer Meinung nach die wichtigste Maßnahme für Ihr nachhaltiges Wachstum. Digitalisierung für Ihr Hotel kann ganz einfach sein. Digitalisierung für Hoteliers bedeutet beispielsweise, Neukunden automatisiert zu Gewinnen, den Pro-Kopf-Umsatz Ihrer Gäste zu erhöhen, Prozesse zu vereinfachen bzw. zu automatisieren, perfektes Personal einfach und schnell zu finden, sowie vieles mehr.

„In der Hotellerie ist heute mehr möglich als jemals zuvor. Hoteliers, die die Techniken des digitalen Jahrhunderts für sich zu nutzen wissen, werden die neuen Könige des Marktes sein. Hotel Umsätze zu steigern war nie einfacher, Hoteliers sollten die Digitalisierung Ihres Betriebs aber zur Chefsache machen und sehr ernst nehmen!“

Hotel Umsatz steigern

Hotel Umsatz steigern – in wenigen Monaten zum Erfolg.

Aus unserer langjährigen Erfahrung, und als international mehrfach ausgezeichnete Spezialagentur für Hotellerie haben sich zahlreiche Techniken als sehr erfolgreich erwiesen, und diese möchten wir Ihnen jetzt zeigen. Für Sie haben wir die erfolgreichsten 5 Tipps & Tricks für mehr Hotel Umsatz zusammengestellt.

Hotel Umsatz steigern – Tipp1: Ihre Kunden sind nur noch online zu erreichen.

Es wird immer wichiger in den Bereichen Onlinemarketing aktiv zu sein, ein Post auf Facebook oder Instagram reicht heute schon lange nicht mehr aus. Ein perfekter Marketing-Mix aus organischen und bezahlten Kanälen, also beispielsweise Social Media Werbung auf Instagram oder Google Ads, und begleitend zu Ihren organischen Posts, ist heute das A und O.

Im ersten Tipp möchten wir speziell auf Google Hotel Ads bzw. bezahlte Google Werbung für Hotels eingehen, und Ihnen zeigen, was Sie Ihrem Hotel jetzt bringt.

Warum sind Google Ads so wichtig für Sie? Durch bezahlte Werbung auf Google machen Sie sich und Ihren Betrieb unabhängiger von den unverschämten und überteuerten Buchungsportalen, und allgemein von externen Dienstleistern. Genauso wie modernes Webdesign für Hotels, ist auch ein ganzheitliches Onlinemarketing wichtig.

Der Trick der großen Buchungsportale ist es, auf Ihre Keywords bzw. „Ihr Hotel“ zu bieten. Die Unwissenheit vieler Hoteliers wird hier einfach ausgenutzt.

Auf Google bzw. über Google Ads können Sie ganz einfach selbst Anzeigen für Ihr Hotel schalten. So erhöhen Sie Ihren Umsatz, und sorgen für einen rießigen Strom an neuen Gästen und Stammgästen, und zahlen nur einen Bruchteil der Kosten von Buchungsportalen.

Ihr Erfolg liegt uns wirklich am Herzen, und es macht uns teilweise wirklich ärgerlich, welche Provisionen hier von Buchungsportalen verlangt werden.

Es geht aber nicht nur darum, weniger Provisionen zu zahlen. Es geht vor allem darum, proaktiv in die Gästeakquise für Ihr Hotel zu gehen. Durch Google Ads können Sie sich einen gewaltigen Besucher- bzw. Buchungsstrom, zu sehr geringen Kosten einkaufen. Umsatzsteigerung innerhalb weniger Wochen garantiert.

Hotel Umsatz steigern – Tipp2: Up- & Cross-Selling muss zum Standard werden.

Upselling & Cross-Selling müssen für jeden Ihrer Mitarbeiter verpflichtend sein, ob vor Anreise oder in Ihrem Hotel. Treten Sie bereits vor dem Eintreffen Ihrer Gäste über standardisierte Emails mit diesen in Kontakt.

Empfehlen Sie Ihnen Ihr abendliches Menü, Wellness-Anwendungen oder weitere Ihrer Angebote. Schon oft konnten wir Kundenumsatz so fast verdoppeln.

Viele Gäste informieren sich natürlich vor der Reise über das Angebot in der Umgebung. Seien Sie hier als erster „Anbieter“ präsent. Zeigen Sie Ihren Kunden die Vorzüge Ihres F&B Angebotes, bzw. Ihres Restaurants und Ihrer Speisen und Getränke.

Die Buchungsrate für das eigene Restaurant kann so um fast 80% erhöht werden. Um Kunden in Ihr Restaurant zu locken, sollten Sie ihnen auch vor Anreise ein kleines Geschenk machen, wie beispielsweise ein Glas Sekt am ersten Abend, sowie einen Kaffee, oder ein weiteres kleines Präsent am zweiten Abend, usw.

Besuchen Ihre Gäste Ihr Restaurant, geht das Up- & Cross-Selling gleich weiter. Ihre Kellner und Ihr Service Personal benötigen unbedingt ganzheitliche und strategisch optimierte Schulungen zum Abverkauf.

Viele Hoteliers halten es immer noch für zu schön um wahr zu sein, aber Sie können Ihren Umsatz so tatsächlich ganz einfach verdoppeln, dies haben wir schon bei vielen Kunden bewiesen. Machen Sie sich hier als Inhaber*in wirklich Gedanken, und verwandeln Sie diese in einen strategischen Fahrplan, an den sich Ihre Mitarbeiter halten können und müssen.

Klassisches Up- & Cross-Selling, ist Ihnen als Hotellier natürlich bekannt, aber wird vielleicht oftmals nicht mit letzter Konsequenz im Alltag umgesetzt. Ob der Flaschenwein bzw. die Weinempfehlung beim Abendmenü oder die Flasche Wasser zum Wein, Upselling & Cross-Selling muss strategisch strukturiert über den gesamten Aufenthalt Ihrer Gäste hinweg erfolgen.

Machen Sie sich Gedanken zu jedem Moment an dem Sie Ihren Gästen ein passendes und wertvolles Angebot unterbreiten können. Sie werden nach kurzer Zeit bemerken, wie wichtig diese Maßnahmen für Ihren Hotelumsatz sind.

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Hotel Umsatz steigern

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Hotel Umsatz steigern – Tipp3: Daten, Daten, Daten.

„Das Geld liegt in der Liste“. Sicher haben Sie schon oft gehört, wie wichtig das Sammeln von Kundendaten für Großkonzerne heute ist, Stichwort: Big Data. Dies gilt aber vor allem für Ihre Hotellerie. Sie müssen verstehen, wie wichtig exakte Kundendaten für Ihren zukünftigen Erfolg sind.

Aber, die Daten nur zu besitzen reicht schon lange nicht mehr aus, Sie müssen sie auch nutzen.

Umsatzsteigerung durch Email-Marketing und Gäste-Tracking, ist heute der meist unterschätzte Umsatzturbo für die Hoteliers der Zukunft. Nutzen Sie unbedingt Newsletter, um Ihre Gäste über neue Aktionen, Angebote, oder News in oder während der Saison zu informieren.

Die Kundendaten erhalten Sie ganz einfach für ein kleines Geschenk, wie beispielsweise ein Glas Sekt, oder einen Espresso, welches die meisten Hoteliers ohnehin auch so schon am Anreisetag verschenken.

Nutzen Sie die Email-Adressen Ihrer Hotelgäste um diesen hochwertige Informationen zukommen zu lassen. Über neue Angebote, Rabatte oder kleine Geschenke zum Geburtstag freuen sich Ihre Hotelgäste immer sehr. Natürlich sollten Sie nicht zu oft Emails versenden, die Frequenz und Qualität Ihrer „Infomails“ ist hier von großer Bedeutung.

Auch das so wichtige Hotel-Gäste-Remarketing, also die gezielte Ansprache von Neukunden, aber vor allem von Kunden die bereits Ihre Gäste waren, ist durch Daten heute ganz einfach möglich. Moderne KI ermöglicht es uns heute, das perfekte Angebot zum perfekt passenden Zeitpunkt an unsere Gäste auszuspielen.

Fakt ist; Umsatz auf Knopfdruck ist so ganz einfach und unkompliziert möglich. Mit jeder Email-Adresse in Ihrer Liste wächst der Gesamtumsatz den Sie pro versendetem Newsletter generieren. Es gibt schon heute Hotels, die mehr Umsatz mit einem einzigen Newsletter machen, als Mitbewerber in mehreren Monaten Hotelbetrieb.

Hotel Umsatz steigern – Tipp4: Eigene Produkte & Produktlinien.

Sich selbst als Haus und damit als Marke zu vermarkten, wird in den nächsten Jahren immer wichtiger für Hotelinhaber. Durch eine eigene Produktlinie bzw. durch Ihre eigenen Hotel-Markenartikel, steigern Sie Ihren Umsatz sofort gewaltig.

Ob hausgemachte Öle, Feinkost, Biere, Wellnessartikel oder Textilien, Sie müssen sich heute unbedingt immer mehr und immer weiter selbst vermarkten.

Über einen professionellen Onlineshop, den heute jedes Hotel haben sollte, können Sie Ihre hochwertigen Artikel nicht nur an Hotelgäste verkaufen, sondern auch überregional bzw. international für gewaltiges Umsatzwachstum sorgen.

Ihr Hotel ist bekannt für hochwertiges Olivenöl? Verfeinern Sie dieses mit Knoblauch, Chilli oder regionalen Kräutern. In Ihrer Region gibt es speziellen Käse, Wein oder Ähnliches? Auch diese Produkte können Sie im besten Fall unter Ihrer Marke vertreiben, eine Win-Win Situation für alle.

Die Entwicklung von eigenen Hotelmarken haben wir schon für viele Hoteliers erfolgreich umgesetzt, und das mit unglaublichem Erfolg. Sie können stolz auf Ihr Hotel sein, vermarkten Sie ab jetzt Ihre eigenen Produkte, anstatt Umsatz zu verschenken.

Hotel Umsatz steigern – Tipp5: Organisches Social Media, Kommunikation der Zukunft.

Perfekt inszeniertes organisches Social Media, hat einen gewaltigen Einfluss auf Ihre Umsatzzahlen. Selbst ältere Menschen legen heute Wert auf Entertainment in Form von großartigen Bildern im Social Media.

Bei den neuen Generationen werden Sie es ohne top gepflegte und impulsstarke Social Media Kanäle sehr schwer haben Aufmerksamkeit und Relevanz zu erzeugen.

Dabei reicht es nicht mehr „nur zu posten“, im Gegenteil, dies kann sogar schädlich für Sie sein. Denn Ihre Nutzer merken heut ziemlich schnell, wenn Sie nicht ernst genommen werden. Sie brauchen eine durchdachte Strategie für Ihre Social Media Kanäle.

Legen Sie unbedingt Wert auf professionelle Texte, eine Hashtag-Recherche, Persona-Analyse, Zielgruppen Insights, professionelle Fotos und einen ganzheitlichen visuellen & emotionalen Auftritt.

Analysieren Sie Ihre Zielgruppe ganz genau. Wer sind Ihre Gäste? Auf was legen diese ganz besonderen Wert? Wie fühlen Sie sich verstanden, am besten angesprochen und abgeholt? Posten Sie strategisch. Das wird sich für Sie schon nach nur wenigen Monaten auszahlen.

Hotel Umsatz steigern durch Digitalisierung

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Hotel Umsatz steigern – Tipp6: Organische Suchmaschinenoptimierung

Organische Suchmaschinenoptimierung für Hotels wird in den nächsten Jahren immer wichtiger für Ihr Hotel. Wer auf Google in den organischen Ergebnissen ganz oben steht bekommt fast (!) 60% der Direktbuchungen bzw. der Gäste.

Gerade für Hoteliers ist SEO extrem wichtig, und wird von Tag zu Tag immer wichtiger. Es handelt sich bei Hotel-Suchmaschinenoptimierung noch um eine allgemein eher unbekannte Maßnahme unter Hoteliers.

Und genau aus diesem Grund haben wir diesen Tipp mit in unsere Liste aufgenommen. Da unsere Kunden immer den entscheidenden Schritt voraus sind, und wir Ihnen immer einen großen Mehrwert und Vorsprung verschaffen möchten.

Hotel-SEO ist gerade ein Stück weit so, wie Immobilien in der Mitte des letzten Jahrhunderts gekauft zu haben. Die besten Plätze werden gerade vergeben, und die smarten Hoteliers der Zukunft kaufen jetzt jeden Tag mehr und mehr Traffic und „digitale Grundstücke“ zu.

Falls Sie sich für das Thema Hotel-SEO interessieren, sind wir gerne für Sie da und beraten Sie zunächst ganz ehrlich, und unverbindlich. Wir sind Experten für erfolgreiches umsatzstarkes HOTEL-SEO, und wir freuen uns auf Sie.

Informieren Sie sich unbdingt über das Thema SEO für Ihr Hotel. Nicht immer ist hier eine Umsatzexplosion garantiert, in den meisten Fällen können Umsätze durch Hotel-SEO jedoch wirkich nachhaltig gesteigert werden.

Hotel Umsatz steigern – Tipp7: Kundenbindung, Stammkunden & Loyalität.

Kundenbindung ist heute wichtiger denn je für Ihr Hotel. Als Inhaber müssen Sie es schaffen, einmalige Besucher zu begeisterten Stammkunden zu machen. Das gelingt durch Loyalitätsprogramme, die geschickt angewandt, einmalige Gäste zu Stammkunden macht. Es müssen nicht immer Rabatte sein, den diese schaden auch oft der Marke des Hotels.

Über eine kostenlose Wellnessanwendung oder eine Flasche hochwertigen Wein, die beim nächsten Hotelaufenthalt als kleines Präsent enthalten ist, freuen sich Ihre Gäste ganz bestimmt. Machen Sie sich Gedanken über Win-Win-Situationen für Sie bzw. Ihr Haus und Ihre Gäste.

Schenken Sie Ihren Gästen bei jedem Besuch eine Kleinigkeit, die diese aber erst bei Ihrem nächsten Aufenthalt bekommen. Machen Sie sich zusätzlich Gedanken über ein Kunden-Loyalitätsprogramm.

Versuchen Sie einmalige Gäste zu Stammgästen zu machen. Es ist sehr viel schwerer und teurer einen Neukunden zu akquirieren, als einem Bestandskunden etwas abzuverkaufen. Nutzen Sie die Gäste, die Sie schon kennen.

Über modernes Tracking und Onlinemarketing können Sie diese Gäste auch gezielt auf Google oder in den sozialen Medien ansprechen. Durch Remarketing bzw. Retargeting für Hotels ist so eine Umsatzsteigerung garantiert. Eine Digital Agentur für Hotellerie ist heute sehr wichtig für Sie. Umsatzsteigerung geschieht heute zu einem großen Teil im Internet, oder wird dort mindestens vorbereitet.

Hotel Umsatz steigern – Die Zukunft Ihres Hotels ist digital.

Ihren Hotelumsatz zu steigern muss heute nicht schwer sein. Ganz im Gegenteil. Durch die Techniken und Möglichkeiten des digitalen Jahrhunderts haben wir mit Kunden bereits unglaubliches erreicht. Wir sind die AgenturAlacarte, Ihre spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Agentur bzw. Beratung für das moderne erfolgreiche Hotelgewerbe. Profitieren Sie von den Erfolgen unserer Kunden und unserem Wissen bzw. den Erfahrungen aus hunderten Projekten.

Wir sind gerne für Sie da, bei einer unverbindlichen Tasse Kaffee, einem Videocall oder natürlich auch gerne per Mail. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen den größten Erfolg, sowohl persönlich als auch für Ihren Hotelbetrieb.

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Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

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