Warum Online Marketing heutzutage für jedes Restaurant unerlässlich ist

  1. Erhöhte Sichtbarkeit in einer digitalen Welt
  2. Direkter Draht zu Ihren Kunden
  3. Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit
  4. Zugang zu wertvollen Daten und Einblicken
  5. Kosteneffizienz
  6. Konkurrenzfähigkeit
  7. Erweiterung des Kundenstamms
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Die klassische Gastronomie-Webseite ist tot. Die Gastro-Fullfunnel-Page©: Ihr digitales Aushängeschild.

„Sie brauchen eine schöne Webseite!“ – Unsinn, Webseiten sind schon lange tot. Was Sie brauchen ist eine auf Gastronomie spezialisierte Fullfunnel-Gastro-Page©. Ihre Onlineschnittstelle bzw. Webseite ist heute das wichtigste Element und muss sehr viel mehr können, als selbst noch vor einigen Monaten.

„Aber wir haben schon eine schöne Webseite!“ Das ist wohl der Satz, der die Gastronomie laut Experten nachweislich Millionen Euro Umsatz kostet. Was bedeutet schön? Bringt Ihnen Ihre Webseite regelmäßig neue Gäste? Können Sie genau messen, um wie viel Prozent Ihre Webseite Ihren Umsatz gesteigert hat? Eine moderne Webseite ist die Basis aller Online-Marketing-Aktivitäten und Ihr Fundament im digitalen Zeitalter!

Wissen Sie ob die wichtigen KI-Tracking-Systeme installiert sind? Ist der Facebook Pixel und die Facebook Conversion API installiert? Ist das neue GA4 bzw. Google Analytics installiert? Ist der Google Tag Manger und die Google Search Console verknüpft. Ohne diese Tools ist Online-Marketing erst gar nicht möglich. Und hier lassen viele „Experten“ und Agenturen ahnungslose Gastronomieinhaber immer wieder ins Messer laufen.

Schalten Sie Werbung ohne eine ganzheitliche „Tracking-Infrastruktur“, ist jeder Cent den Sie für Onlinemarketing ausgeben verschwendet. Und dies, waren nur einige wenige Beispiele zu den technischen Tools. Kümmern Sie sich unbedingt darum, dass alle wichtigen Tracking-, Analyse- und Datentools installiert sind (natürlich laut DSGVO).

Seit Corana, bieten wir Ihnen unsere Analyse Ihrer Webseite statt für 185,00 Euro netto komplett kostenfrei an, weil wir die Gastro wirklich unterstützen möchten. Wenn Sie uns Ihre Webseite und Informationen per Mail zukommen lassen, erhalten Sie eine komplett kostenfreie (statt 185,00 Euro netto) Analyse Ihrer Webseite. In dieser Analyse finden Sie alles was Sie jetzt sofort tun müssen, sowie eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung zur Umsetzung. Email: info@agentur-alacarte.de oder telefonisch: +49 (0) 941 / 788 420 74.

Ihre Website ist oft bzw. sogar meistens der erste Kontaktpunkt mit potenziellen (neuen) Gästen. Eine Webseite muss heute so viel mehr können, als nur „gut auszusehen“ und tolle Effekte und Bilder zu nutzen. Eine Webseite muss heute unbedingt folgendes können:

  1. Responsives Design: Optimierung für alle Geräte vor allem Smartphones.
  2. Benutzerfreundliche moderne User Interface: Klare Gästeakquisestrategie bzw. CTA-Strategie.
  3. Bewerberfunnel: Vollautomatisierte Bewerbungsstrecke, Bewerbungsupload, Schnittstellen, Terminkalender.
  4. Hochwertige Bilder: Professionelle Fotos von Speisen und Ambiente.
  5. Social Media Feeds integriert: Instagram Feed automatisch auf Webseite.
  6. Online-Reservierungssystem: Einfache Tischreservierung inkl Schnittstelle zum System.
  7. SEO-Optimierung: Gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen.
  8. Schnelle Ladezeiten: Optimierung der Website-Geschwindigkeit.
  9. Tracking-Tools: Einsatz von Facebook Pixel, Google GA4 Analytics, Google Search Console, etc.
  10. Automatisiertes Bestellsystem: Online-Bestellung von Speisen.
  11. Soziale Medien Integration: Verlinkung zu Social Media Kanälen.
  12. Kundenbewertungen und Testimonials: Zeigen Sie Feedback von Gästen.
  13. Newsletter-Anmeldung: Möglichkeit zum Abonnieren von Updates.
  14. Blog oder Neuigkeiten-Bereich: Aktuelle Informationen und Artikel.
  15. Marketing-Automation-Schnittstelle: Tools für automatisiertes Marketing.
  16. B2B-Bereich: Informationen und Angebote für potenzielle Geschäftskunden.
  17. Mehrsprachigkeit: Für internationale Gäste.
  18. Veranstaltungs-Kalender: Informationen zu bevorstehenden Events.
  19. Sicherheitsfeatures: SSL-Zertifikat und Datenschutz.
  20. Interaktive Elemente: Z.B. virtuelle Restauranttour.
  21. Vollautomatisierte Reservierung: Schnittstelle zum digitalen Reservierungsbuch.
  22. Verknüpfung zu Bewertungsplattformen: Tripadvisor, Googel, usw.

Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO ist entscheidend, um in den Suchergebnissen auf den oberen Plätzen zu erscheinen. Verwenden Sie relevante Keywords wie „bestes italienisches Restaurant in [Stadt]“ oder „vegane Optionen in [Stadt]“. Lokale SEO, also die Optimierung Ihrer Website für lokale Suchanfragen, ist besonders für Restaurants wichtig.