5 Tipps – Umsatz steigern Gastronomie

Umsatz steigern Gastronomie. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag mehrere wertvolle und hilfreiche Tipps zum Thema: “Umsatz steigern Gastronomie” geben. Die Tipps die wir Ihnen heute an die Hand geben sind; einfach umsetzbar, sofort für Sie anwendbar, effektiv, kostengünstig und sofort von hoher Wirksamkeit.

Es war nie einfacher als heute den Umsatz Ihrer Gastronomie zu steigern, wenn man weiß wie. Ein paar kleinere Änderungen können schon vieles Bewegen. Wir möchten Ihnen heute fünf Tipps aus unserem 105-Punkte-Gastronomie-Umsatz-Modul© mit auf den Weg geben.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

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Umsatz steigern Gastronomie

Umsatz steigern Gastronomie

Umsatz steigern Gastronomie – Was Sie jetzt sofort tun können. Viele Gastronomen halten es für unmöglich, Umsätze nachhaltig zu steigern, dabei ist das heute einfacher denn je. Schon durch kleine Änderungen, und Marketingtricks, konnten wir beispielsweise bei unseren Kunden Umsätze in kurzer Zeit problemlos verdoppeln. Unmöglich sagen Sie? Seien Sie gespannt.

Umsatz steigern Gastronomie – einfacher als gedacht.

Wie in jedem Bereich im Gastgewerbe braucht es Struktur. Sie und viele andere unserer Kunden kennen natürlich schon Tipps zur Umsatzsteigerung, doch wie so oft im Leben, scheitert man manchmal an der täglichen Umsetzung von Dingen. Der Umsetzung von Routinen, von denen wir wissen, dass wir Sie eigentlich umsetzen sollten.

Darum ist es uns auch sehr wichtig Sie in bzw. mit diesem Beitrag dazu zu animieren, täglich an der Umsetzung dieser Maßnhamen im Tagesgeschäft zu arbeiten. In der täglichen Arbeit mit unseren Kunden haben wir sehr oft die Erfahrung gemacht, dass gerade in der Gastronomie, Standards und Routinen einer der meist unterschätzten bzw. versteckten Umsatztreiber überhaupt sind.

Verschenken Sie keinen Umsatz in Ihrer großartigen Gastronomie, den Sie ohne Mühe und ganz einfach zusätzlich generiert hätten.

Die Erfahrung mit unseren Kunden hat uns auch folgendes gezeigt; das Gastgewerbe konzentriert sich meistens viel zu sehr auf Umsatzsteigerung anstatt auf Gewinnmaximierung, hier steckt sehr viel verstecktes Potential. Schon oft haben wir bei unseren Kunden bewiesen, dass mit gleicher Arbeit und Anstrengung der Gewinn, Ihr Ergebnis fast verdreifacht werden kann.

Umsatz steigern Gastronomie

5 Tipps die Sie sofort umsetzen können.

Tipp 1: Das Gastgeschenk-Minimalprinzip und Reziprozität, ein gutes Investment in Ihre Gäste.

Was bedeutet Reziprozität? Es bedeutet Gegenseitigkeit oder Wechselbezüglichkeit und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar (auch Prinzip der Gegenseitigkeit). Wikipedia. Ein immer noch sehr oft unterschätzter Umsatztreiber für Ihr Gastgewerbe.

Die sogenannte Reziprozität (oder auch Dankesschuld) können Sie sich gezielt zunutze machen, um bei Ihren Gästen Sympathie und Dankesschuld zu erzeugen. Schenken Sie Ihren Gästen bei jedem Besuch eine Kleinigkeit die Sie nicht viel bzw. überhaupt nichts kostet. Ein Mehrwert sowohl für Sie als auch Ihre Gäste.

Ein kleines Amuse-Gueule bzw. eine Gaumenfreude, ein kleiner Espresso, ein fruchtiger Spritz nach dem Essen oder ein kleines Glas Sekt kosten Sie fast nichts im Einkauf, hinterlassen jedoch einen unglaublich positiven und nachhaltigen Eindruck bei Ihren Gästen. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Ihr Restaurant besuchen und Ihr kleines “Investment” wird sich tatsächlich in kurzer Zeit vervielfachen.

Auch mit Gutscheinen haben wir bei unseren Kunden große Erfolge feiern können. Beispielsweise empfehlen wir unseren Kunden, Ihren Gästen mit der Rechnung stets einen Gutschein für ein „kleines Geschenk“, wie z.B. einen Espresso beim nächsten Besuch zu überreichen.

Durch dieses Geschenk bleiben Sie unglaublich positiv im Gedächtnis Ihrer Gäste, ebenfalls möchten Ihre Gäste natürlich den Gutschein einlösen. Kombinieren lässt sich diese Taktik super mit einem System zur Erfassung der Email Adresse bzw. der Daten Ihrer Gäste, dazu später mehr.

Tipp 2: Upselling & Cross-Selling müssen zu Standards werden! Steigern Sie den “Pro-Kopf-Umsatz-pro-Gast” fast auf das Doppelte!

Die meisten Gastronomen unterschätzen immer noch die Macht des Upsellings, also den Versuch einem Kunden das höherwertige Produkt zu verkaufen (Rinderfilet statt Schnitzel), sowie die des Cross-Sellings, also dem Kunden möglichst viele aber natürlich passende Zusatzprodukte anzubieten (Wasser zum Wein, Espresso zum Dessert usw…).

Wir erleben auch immer wieder, dass unsere Gastrokunden zwar Upselling betreiben, aber nicht strukturiert, automatisiert und standardisiert, ob direkt am Gast, durch Ihre Servicekräfte oder online z.b. durch Newsletter oder im Onlineshop.

Doch genau hier kann eben der Unterschied zwischen einigen zehn- bis hunderttausend Euro mehr oder weniger Umsatz bei einem mittelgroßen Restaurant liegen.

Strukturierte und standardisierte Upsellmethoden müssen vor dem Tagesgeschäft, für neue Mitarbeiter, in Mitarbeiterunterweisungen bzw. Personalschulungen und in den täglichen Arbeitsablauf fest und systematisch integriert werden.

Kalkulation aus einem echten Fallbeispiel;

Durchschnittliche Standardbestellung in einem italienischen Ristorante in Nürnberg: Penne Arrabiatta 12,80 Euro + Glas Rotwein 4,50 Euro + Espresso 2,50 Euro. = 19,80 Euro Gesamt.

Durch konsequentes Up- bzw. Crossselling haben wir den Umsatz fast verdoppelt; Kellner Schulung & Einweisung Up- Crossselling; Angebot Vorspeise; Vitello Tonnato 8,50 EUR + Flasche Wasser mit Sprudel 4,50 EUR + kleines Dessert 6,50 EUR = 19,50 EUR. Hochgerechnet auf ein Quartal konnten wir den Umsatz so fast verdoppeln.

In der weiteren Zusammenarbeit haben wir mit Tagesangeboten und deren Promotion, auch noch Tagliata di manzo statt der Penne verkauft. Sie sehen also, wie wichtig diese Punkte für Ihr Gastgewerbe wirklich sind. Upselling und Cross-Selling müssen in Ihrem Betrieb zu festen Standards werden.

Und genau hier wird es für Sie interessant; schafft es einer Ihrer Kellner einem Kunden statt der Pasta das Rinderfilet mit Beilagen zu empfehlen, und schafft er es weiter Ihm ein Wasser zum Wein, ein Dessert und einen Espresso zu verkaufen, kann sich Ihr RPC (Revenue per Customer) also der durchschnittliche Umsatz pro Gast sogar leicht verdoppeln!

Diese Methode ist für Sie komplett kostenlos und hat einen weiteren sehr positiven Nebeneffekt; Ihre Gäste kommen sich sehr gut umsorgt und beraten bei Ihnen vor.

  • Versuchen Sie „höherwertige“ Gerichte zu verkaufen.

  • Versuchen Sie „mehr“ zu verkaufen.

  • Versuchen Sie passende Zusatzprodukte zu verkaufen.

  • Schulen Sie Ihre Kellner und Ihr Personal.

  • Machen Sie Upselling & Cross-Selling zur Pflicht.

  • Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über Ihre Gäste ein.

  • Sammeln Sie beispielsweise die Email Adressen Ihrer Gäste ein.

Umsatzsteigernde Maßnahmen beginnen beim Inhaber und es ist Ihre Aufgabe hier Konsequent zu sein. In unserem Modul Agentur Alacarte Umsatz Maximum Up-&Cross-Selling© beispielsweise, schaffen wir es mit unseren Kunden Struktur in Gästebetreuung und Abverkauf zu bringen. Die Wichtigkeit dieser Verkaufsstrategie muss Ihnen bewusst sein.

Die Grundlage für allen Umsatzerfolg im neuen digitalen Jahrhundert sind Ihre Onlinemarktingkanäle. Achten Sie unbedingt auf ganzheitlich und perfekt optimierte digitale Verkaufskanäle. Es reicht schon lange nicht mehr „nur eine schöne Webseite“ zu haben oder „ab und zu auf Instagram zu posten“. Diese Zeiten sind vorbei, Ihre neuen Mitbewerber im Gastgewerbe zu schnell.

Digitalisieren Sie Ihren Betrieb mit einem eigenen Bestellsystem, perfekt gepflegten Social Media Kanälen, Google Optimierung, Google Werbung, Social Media Werbung und Reputationsmanagement auf allen Bewertungsplattformen. So schaffen Sie die Basis für echtes Umsatzwachstum für Ihren großartigen Betrieb.

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Tipp 3: Specials, die strategische Speisekarte & Sichtbarkeit.

Bieten Sie Ihren Kunden & Gästen spezielle Themenabende, Spezialangebote und Promotions an. Hier geht es nicht nur darum, kreativ und abwechslungsreich zu erscheinen. Bieten Sie bei diesen Gelegenheiten Ihre umsatzstärksten und gewinnbringendsten Speisen & Getränke an, und nutzen Sie diese Abende bzw. Veranstaltungen als “Umsatzturbo”.

Durch die Planbarkeit dieser Events, können Sie sich gut vorbereiten und zusätzlich auch noch im Einkauf richtig sparen, indem Sie von Angeboten bei Ihren Händlern gebrauch machen.

Achten Sie auch unbedingt auf eine strategische Positionierung Ihrer umsatzstärksten Gerichte auf Ihrer Speisekarte sowie auf Tafeln in Ihrem Restaurant. Speisekarte ist nicht gleich Speisekarte.

Viele strategische Überlegungen sowie die Postionierung der Gerichte, das Layout, der Satz, die Farben und das Format spielen eine überaus wichtige Rolle und haben einen großen Einfluss auf Ihren Umsatz.

Platzieren Sie aber nicht nur gut sichtbare Schilder, Tafeln und Werbung rund um Ihr Restaurant, seien Sie auch in digitaler Form proaktiv. Posten Sie Tageskarten, Specials und Promotions täglich und strukturiert in den sozialen Medien.

Zum Beispiel können Sie die Tageskarte, das Mittagsmenü oder ein Spezialangebot ganz einfach und in wenigen Sekunden auf Instagram bzw. Facebook im Storymode posten.

Tipp 4: “Customer loyalty programs” – Programme zu Kundenbindung – der Umsatzbooster.

Ob Imbiss oder 2-Sterne-Restaurant, sogenannte Kundenbindungsprogramme bzw. Customer loyalty programs erhöhen Ihren Umsatz “sofort” spürbar. Danken Sie Ihren Kunden nicht nur persönlich für deren Besuch bei Ihnen, zeigen Sie Ihnen Ihre Wertschätzung auch durch maßgeschneiderte Loyalitäts-Programme.

Ob 10-Euro-Gutschein für den fünften Besuch, jede zehnte Pizza gratis, oder ein Dessert Ihrer Wahl nach dem dritten Besuch im Monat, Ihre Gäste werden es Ihnen danken, und Ihr Umsatz ebenfalls.

Bewerben Sie diese Aktionen in den sozialen Medien auf Ihrer Website und in Ihrem Restaurant, sodass Ihre Kunden darauf aufmerksam werden und diese nutzen möchten. Kunden bestellen so tatsächlich häufiger beim gleichen Restaurant, anstatt ihre Mitbewerber „auch mal auszuprobieren“.

Tipp 5: Onlinemarketing, Website, Social Media & Google. Früher Bonus – heute wichtig – morgen der Faktor für Erfolg oder Misserfolg.

Der wichtigste Punkt jedoch in der modernen Gastronomie, ist unserer Meinung nach der perfekte Einsatz von Onlinemarketing. Dieser hat den größten Einfluss auf nachhaltigen Erfolg und ein kontinuierliches Umsatzwachstum Ihres gastronomischen Betriebes. Und ist schon in wenigen Tagen umsetzbar.

Schon über 83% Ihrer potentiellen Gäste informieren sich nicht nur online, sondern über Ihr mobiles Endgerät, also beispielsweise per Smartphone über Ihren Betrieb. Gastronomie Webdesign muss daher heute strategisch perfekt optimiert sein.

Ihre potentiellen Kunden besuchen Ihre Social Media Kanäle um sich einen Eindruck über Ihr Restaurant und Ihre Speisen zu verschaffen. Sie erwarten ein authentisches Auftreten und offene und ehrliche Informationen und Bilder bzw. Videos zu Ihrem Betrieb. Das bedeutet, Sie müssen eine für Ihre Gäste perfekte Restaurant Website erstellen.

Nutzen Sie Ihre Website und Social Media Kanäle als aktiven Verkaufskanal. Veranstalten Sie hier beispielsweise Gewinnspiele oder Foto-Aktionen um Bekanntheit und Aufmerksamkeit zu erzielen. Nutzen Sie Newslettersysteme um Umsatz auf “Knopfdurck” zu generieren, indem Sie Ihre Spezialangebote oder Aktionen bewerben.

„Wir posten auch ab und zu auf Social Media“, bringt leider in den meisten Fällen überhaupt nichts. Machen Sie sich Gedanken über eine Strategie, die Ihre Gäste begeistert und Posten Sie strukturiert, interessante und relevante Inhalte für Ihre Gäste. Vielleicht ein Rezept oder einen Blogbeitrag Ihrer Webseite.

Strategisches Onlinemarketing für Gastronomie ist heute der wichtigste Punkt von allen, und der entscheidende und leider immer noch meist unterschätzte Faktor für Ihren Erfolg im Gastgewerbe.

Umsatz steigern Gastronomie – Bonus Tipp: Daten, Daten, Daten.

Sie haben es schon oft gehört; Daten sind die neuen Werte großer Konzerne und Unternehmen. Doch das gilt auch und vor allem für die Gastronomie. Nutzen Sie jede Gelegenheit um Kundendaten zu erhalten. Beachten Sie dabei natürlich stets die Datenschutzbestimmungen wie z.B. die DSGVO.

Sammeln Sie so viele Daten wie möglich, wie zum Beispiel die Emailadressen Ihrer Gäste. Diese erhalten Sie für die Teilnahme an Gewinnspielen oder im Gegenzug für ein kleines Geschenk wie einen Espresso, wie schon erwähnt.

Diese Daten können Sie nutzen um Promotions zu bewerben, Angebote zu versenden oder in Kontakt mit Ihren Gästen zu bleiben. Durch einen einzigen Newsletter machen manche Ihrer Mitbewerber schon heute mehr Umsatz, als andere in einem ganzen Monat Alacarte-Betrieb. Aus diesem Grund sollten Sie unter keinen Umständen die Macht und Möglichkeiten des neuen digitalen Jahrhunderts unterschätzen. Aber auch moderne Restaurant Werbung ist heute der wichtigste Bestandteil Ihrer erfolgreichen Gastronomie.

Wir sind spezialisierte und mehrfach ausgezeichnete Experten für Umsatzsteigerung für Ihre Gastronomie, sollten Sie Hilfe bei diesem Thema benötigen, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich zur Verfügung und freuen uns sehr Sie kennenzulernen. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und eine umsatzstarke Zeit! Ihr Agentur Alacarte Team.

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Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

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