Suchmaschinenoptimierung Hotel

Suchmaschinenoptimierung Hotel - der neue Weg zu mehr Direktbuchungen, zu mehr Gästen und mehr Umsatz für Ihr Hotel. Viele Hoteliers möchten sich endlich unabhängig von den teils unverschämten Konditionen der großen Buchungsportale machen. Viele Inhaber*innen im Hotelgewerbe möchten aber auch einfach mehr Direktbuchungen, und mehr Stammgäste für Ihr Hotel oder einfach nur den Umsatz erhöhen.

SEO, also Suchmaschinenoptimierung für Hotels ist im DACH-Raum noch weitgehend unbekannt. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Erfahrungen und Erfolge aus der Zusammenarbeit mit hunderten Kunden näher bringen. Es gibt hier vieles zu beachten, den SEO ist nicht gleich Hotel-SEO. Unsere Kunden profitieren schon lange von den Vorteilen dieser noch unbekannten umsatzsteigernden Maßnahme, und jetzt zeigen wir Ihnen, wie auch Sie das können.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

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Suchmaschinenoptimierung Hotel

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Der noch unbekannte Umsatzbooster für moderne Hoteliers der Zukunft.

Viele Hoteliers stehen heute vor der Aufgabe mehr Gäste und Stammkunden zu generieren. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Vielen Inhaber*innen und Verantwortlichen im Hotelgewerbe geht es aber auch darum, sich unabhängig von den teils unverschämten Konditionen der Buchungsportale bzw. von externen Anbietern zu machen.

Unsere Kunden aus der Hotellerie berichten uns fast täglich, wie schwer es heute für sie ist, neue Gäste bzw. Stammgäste ins Hotel zu bekommen. Buchungsportale, Verzeichnisse oder externe Anbieter verlangen teils horrende Summen für die Vermittlung neuer Gäste. Und genau hier kann strategisches Hotel-SEO für Sie und Ihr Hotel jetzt neue Erfolge schaffen.

Suchmaschinenoptimierung speziell für Ihr Hotel, liefert Ihnen einen automatisierten Strom an neuen Gästen und Stammgästen, und erhöht Ihren Umsatz kontinuierlich. Was aber noch viel wichtiger ist, es ist die kosteneffizienteste Methode um neue Gäste zu gewinnen, da viele Hoteliers enorm auf Ihre Kosten achten müssen.

Kundendaten werden heute immer wichtiger, und genau hier liegt der eigentlich größte, „versteckte“, Vorteil für Hotelbetreiber. Anstatt den zukünftigen Umsatz und die hohen Gewinnmargen (durch weitere Buchungen bzw. die nächsten Abverkäufe) den Buchungsportalen zu überlassen, holen Sie sich diese jetzt zurück ins eigene Haus.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Kosteneffizient Umsätze steigern und neue Stammgäste gewinnen.

Sie führen ein Hotel und möchten Ihre Besucherzahlen oder Ihren Umsatz endlich steigern? Dann verfügen Sie sicher über eine attraktive Hotel-Website. Denn die anhaltende Digitalisierung in der Hotellerie macht es heute unverzichtbar, die entsprechende Zielgruppe mit einem hochwertigen Webdesign für Hotels zu erreichen.

Doch die beste Website bringt Ihnen nicht den idealen Nutzen, wenn sie nicht SEO-optimiert ist. Erst eine Webseite mit Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Hotel im so wichtigen „Google-Universum“ perfekt sichtbar machen und kontinuierlich vermarkten.

SEO für Hotels ist eine noch ziemlich unbekannte Methode unter Hoteliers. Das bedeutet für Sie, Gäste können jetzt noch sehr kosteneffizient „eingekauft“ werden. Das Thema Hotel-SEO wird in den nächsten Monaten und Jahren immer wichtiger für die erfolgreichen Hoteliers der Zukunft.

„Mit SEO für Hotels ist heute wirklich unglaubliches möglich, Hotel-SEO ist heute ein Stück weit so, wie Immobilien im letzten Jahrhundert gekauft zu haben. Es ist noch eine weitgehend unbekannte Maßnahme unter Hoteliers, dies wird sich aber sehr schnell ändern. Die „besten Grundstücke“ werden gerade verteilt, und in Zukunft werden die smarten Hoteliers die besten Plätze auf Google besitzen.“

Dominik Pusch Gründer & Inhaber – Deutscher Hotelexperte & Berater für die internationale Hotellerie.

Suchmaschinenoptimierung Hotel

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Push vs. Pull im Onlinemarketing-Mix für Hotels.

Hotel-SEO ist eine sehr angenehme Methode um neue Hotelgäste zu akquirieren, für beide Seiten. Nur durch störende Werbung, Rabatte und Anzeigen, werden Sie in den nächsten Jahren kaum noch etwas erreichen. So hilft SEO auch dabei eine starke Marke aufzubauen, eine starke digitale Hotelmarke.

Ihre Kunden gelangen so auf direktem Weg zu Ihnen, weil diese sich für ein bestimmtes Thema, rund um Ihr Hotel, wirklich interessieren. Dort holen wir Ihre Gäste „sanft“ ab, und präsentieren Ihnen natürlich trotzdem unsere Angebote.

Die meisten Menschen fühlen sich durch Werbung unwohl oder sogar gestört. SEO geht hier einen völlig anderen Weg. Kunden kommen automatisiert, gerne, und ganz von selbst auf Sie zu.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Was sind die größten Vorteile für Hoteliers.

Später in diesem Beitrag greifen wir uns die wichtigsten Punkte und Vorteile für Ihr Hotel heraus. Hier möchten wir Ihnen aber schon einmal eine schnelle und kompakte Übersicht der Vorteile für Ihr Hotel verschaffen. Hotel-SEO bietet viele Vorteile, die noch kaum ein Hotellier wirklich auf dem Schirm hat.

  • Mehr Reichweite Online

  • Höhere Gewinnmarge durch eigene Kanäle

  • Umsatzsteigerung ohne hohe Kosten

  • Kosteneffizientester Kanal zur Gästeakquise

  • Kundendaten gehören Ihnen für Remarketing

  • Besseres erreichen der Zielgruppe

  • Digitale, moderne Kommunikation

  • Spontane Buchungen durch Content Marketing

  • Regional, bzw. Local-SEO

Suchmaschinenoptimierung Hotel für neue Gäste

Sie möchten mit strategischem Hotel-SEO Unabhängigkeit, mehr Gäste, Direktbuchungen und Umsatz generieren? Wir sind deutschlands spezialisierte Experten für kosteneffiziente Gästegewinnung durch Hotel Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten unsere Informationsmappe oder ein unverbindliches Beratungsgespräch? Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

SEO für Hotels – die 5 größten Vorteile für Ihr Hotel im Detail.

Hotel-SEO schafft große Erfolge, wenn man weiß wie. SEO bedeutet auch Content Marketing, und das ist wichtiger als jemals zuvor, für die erfolgreichen Hoteliers der Zukunft.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Vorteil 1 – Mehr Reichweite, mehr Gäste, mehr Umsatz.

SEO bedeutet Kosteneffizienz. Einen Gast durch Suchmaschinenoptimierung für Ihr Hotel zu gewinnen, ist im Vergleich zu allen anderen Kanälen sehr günstig. Es gibt aber noch viele andere Vorteile, die SEO quasi nebenbei mitbringt. SEO sorgt für Markenbekanntheit und stärkt den Ruf und die Marke Ihres Hotels.

Suchmaschinenoptimierung für Hotels ist eng mit dem Ranking bei Google verknüpft. Vereinfacht gesagt bedeutet bessere Suchmaschinenoptimierung, eine bessere also höhere Positionen in den Suchergebnissen.

Gezielte und professionelle SEO-Optimierung muss also erreichen, dass Ihr Unternehmen unter den Suchergebnissen eine besonders gute Platzierung erhält. Dies bedeutet: mehr Klicks und idealerweise mehr Umsatz durch nachhaltiges Hotel-SEO.

Durch SEO für Hotels können Ihre Umsätze nachhaltig gesteigert werden, und das ohne nervige Werbung, sondern durch hochwertiges Content-Marketing.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Vorteil 2 – Kundendaten gehören Ihnen, und nur Ihnen.

Sie haben es sicher schon oft gehört. Daten, genauer gesagt Kundendaten, sind die neuen Werte von Unternehmen. Dies trifft vor allem auf Branchen wie die Hotellerie zu. Wir versuchen für unsere Kunden immer Klarheit und Einfachheit zu schaffen.

Ein Fremdwort können wir Ihnen in diesem Zusammenhang aber trotzdem nicht ersparen, den CLV. Der Customer-Lifetime-Value. Diese wichtige KPI bzw. Kennzahl wird für Sie als Hotelier von immer größerer Bedeutung, aber warum?

Diese wichtige Kennzahl beschreibt allgemein den Deckungsbeitrag bzw. Umsatz, den Ihr Hotelgast während seines gesamten „Kundenlebens“ für Sie generiert.

Es ist sehr wichtig für Hoteliers zu verstehen, dass es nicht nur darum geht die hohen Kosten der externen Buchungsplattformen bzw. OTA’s einzusparen. Es geht vor allem darum, dass Sie als Hotelbetreiber den gesamten weiteren Umsatz potentieller Gäste nicht an externe Portale verschenken.

Die Kundendaten der über Hotel-SEO „eingesammelten“ Gäste gehören nun ganz alleine Ihnen. Sie können diese jetzt nutzen um Upselling und Cross-Selling zu betreiben. Sie können Ihren Umsatz pro Gast und insgesamt jetzt ganz einfach vervielfachen, ob durch automatisiertes Mailing oder Remarketing.

Wir behaupten außerdem aufgrund unserer Erfahrung; ein Gast der über hochwertiges Qualitäts-SEO bzw. authentisches Content Marketing zum Kunden wurde, ist zehnmal loyaler Ihrem Hotel gegenüber, als ein Gast der über einen externen Anbieter bei Ihnen gebucht hat. Durch SEO können so viel einfacher starke und langanhaltende Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

Suchmaschinenoptimierung Hotel

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Vorteil 3 – Mehr Umsatz aber vor allem mehr Gewinn.

Hotel Umsatz steigern durch ganzheitliches SEO für Ihr Hotel. Viele Hoteliers konzentrieren sich auf Umsatzsteigerung. Mit gezieltem Hotel-SEO können aber auch gleichzeitig Ihre Gewinnmargen erhöht werden.

Sie zahlen weniger für Werbung, und Buchungsportale, keine Provisionen und Beteiligungen an externe Anbieter. So erhöhen Sie durch SEO für Ihr Hotel auch Ihren Gewinn, und erhöhen nicht nur Ihren Umsatz.

Der Gewinn liegt im Einkauf. Viele Buchungsportale verlangen 15%, manche sogar mehr als 20% Provision vom jeweiligen Zimmerpreis. Man muss nicht lange rechnen um zu merken, dass Sie als Hotelbetreiber Ihren Gewinn enorm erhöhen können.

Denn Provisionen die Sie eingesparen, sind äquivalent zu einer direkten Steigerung Ihres Gewinns. Die unverschämten Provisionen der Hotelbuchungsportale können Sie so ganz einfach aber vor allem dauerhaft umgehen.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Vorteil 4 – Flexibilität & Unabhängigkeit in der Gästeakquise.

Durch Hotel-SEO bleiben Sie unabhängig von allen Marketing-Kanälen, nicht nur von Buchungsportalen. Ihre Suchmaschinenstrategie kann beliebig erweitert, verändert oder optimiert werden.

Erhöhen Buchungsportale Ihre Provisionen, bleiben Sie trotzdem von diesen abhängig. Wird die Werbung auf Facebook, Instagram oder in Hotel-Verzeichnissen teurer, stehen Sie auch dieser Änderung hilflos gegenüber.

Mit Hotel-SEO machen Sie sich ein Stück weit unabhängig von externen Traffic-Quellen bzw. von externer Gästeakquise. Sie können jederzeit beliebig Keywords hinzufügen, erweitern oder entfernen.

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Vorteil 5 – Im Kopf Ihrer Kernzielgruppe durch Content Marketing.

Bei der Entwicklung eines Konzepts rund um die Suchmaschinenoptimierung für Ihr Hotel spielen die sogenannten Schlüsselwörter eine entscheidende Rolle. Sie beschreiben das, was Ihre Zielgruppe schätzt.

Emotionaler und interessanter Inhalt ist hier das A und O. Kunden die sich beispielsweise über die Besonderheiten einer Region informieren sind potentielle Gäste für einen möglichen Hotelaufenthalt in Ihrem Haus.

Je besser die Analyse der Keywords, desto besser sind auch die Ergebnisse Ihrer Suchmaschinenoptimierung für Ihr Hotel. Und wenn Menschen, die ein Hotel suchen, genau das Richtige im Internet entdeckt haben, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass sie sofort buchen.

Mit hochwertigem Content über Ihre Region, Besonderheiten oder kulinarischen Spezialitäten Ihrer Region können Kunden mit interessanten Beiträgen abgeholt werden. Diese merken sich Ihr Hotel oder speichern sich sogar Ihren Beitrag für den nächsten Urlaub.

Ihren Gästen in Erinnerung zu bleiben ist in einer schnelllebigen digitalen Welt das allerwichtigste. Diesen Vorteil haben Sie durch interessante, relevante und nützliche Informationen auf Ihrer Seite.

Suchmaschinenoptimierung Hotel Keywordanalyse SEO für Hotels

Sie möchten mit strategischem Hotel-SEO Unabhängigkeit, mehr Gäste, Direktbuchungen und Umsatz generieren? Wir sind deutschlands spezialisierte Experten für kosteneffiziente Gästegewinnung durch Hotel Suchmaschinenoptimierung. Sie möchten unsere Informationsmappe oder ein unverbindliches Beratungsgespräch? Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Suchmaschinenoptimierung Hotel – Die Vorgehensweise und wichtige Themenfelder.

Beginnen Sie bei Ihren Gästen. Eine perfekte Suchmaschinenoptimierung für Hotels orientiert sich an den Interessen Ihrer suchenden Gäste. Welche Schnittmenge besteht aus den Interessen Ihrer potentiellen Gäste und Ihrem großartigen Angebot?

Welche gemeinsamen Themenfelder haben wir. Bieten Sie Ihren Kunden interessante und relevante Information. Diese müssen Sie visuell ansprechend und impulsstark aufbereiten.

1. Themenrecherche & Kommunikationsstrategie

Machen Sie sich Gedanken über die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Gäste. Bündeln Sie diese zu Hauptkategorien und Unterthemen. Es gibt da draußen leider immer noch „SEO-Experten“, die ausschließlich nach Keywords optimieren.

Im neuen Jahrhundert, in dem Google täglich mehr über seine Nutzer lernt, ist dies meistens sogar schädlich. Entwickeln Sie eine ganzheitliche Strategie und Themenkomplexe, die Sie wie ein Inhaltsverzeichnis in Über- und Unterpunkte gliedern.

Es geht um sehr viel mehr als „nur“ um SEO. Es geht um modernes nutzerzentriertes Content-Marketing für Ihre Gäste. Daher brauchen wir eine passgenaue Strategie zu Themenkomplexen und zur Informationsarchitektur.

2. Keywordrecherche & Keywordanalyse

Gliedern Sie Ihre Themen jetzt wiederrum noch granularer in einzelne Keywords. Analysieren Sie Ihre Keywords auf die Intentionen Ihrer Nutzer hin. Aber wichtig; SEO ist nicht nur Selbstzweck. Wir möchten mit unseren Keywords natürlich auch Umsätze generieren und neue Gäste gewinnen.

Die Schnittmenge aus Nutzerrelevanz, Interesse und Umsatzpotential hat sich hier immer als sehr profitabel herausgestellt.

3. Erfolg, Kontrolle & Messung

Messen und analysieren Sie jetzt den Erfolg Ihrer SEO-Kampagnen. Sie können natürlich jederzeit Kampagnen erweitern, verändern und optimieren. Seien Sie im Bereich SEO für Hotels unbedingt geduldig.

SEO für Hotels ist eine langfristig angelegte Strategie, aber unserer Meinung nach einer der lohnensten Kanäle zur Gästeakquise für Ihre moderne Hotellerie.

Beispiele für mögliche umsatzstarke Keywords bzw. Keyword-Kombinationen.

– „Hotel buchen Schwarzwald“
– „Bio Hotels Deutschland“
– „Hotel mit Weinverkostung“
– „Hundehotel Österreich“
– „Gardasee Hotel buchen in Bardolino“
– „Hotel an der Messe in Riem“
– „Hotel mit veganem Essen“
– „Hotel mit Spa buchen in Bayern“

Strategische Inhalte für erfolgreiches Hotel-SEO.

Es gibt mehrere Bereiche zu beachten, wenn es um erfolgreiches und damit umsatzstarkes SEO geht. SEO ist nicht gleich Hotel-SEO, denn hier gelten völlig andere Spielregeln.

Analysen, Keyword-Recherche, Onpage Optimierung, Offpage Optimierung, technisches SEO, Google-Insights sind nur einige Bestandteile von erfolgreichem SEO. Wir möchten Ihnen denn Ablauf aber vereinfachen. So gelingt der Start für erfolgreiches und nachhaltiges SEO für Ihr Hotel.

  • Keyword-Analyse: Analyse von Keywords & Schlüsselstrategien, auch im Bezug auf Umsatzpotential & Gästeakquise
  • Technisches Hotel-SEO: technische Optimierung, beispielsweise Ladezeiten, mobile Ansichten, u.v.m.
  • Content-Marketing: Themenstrukturen & Themenfelder als ganzheitliche Kommunikationsstrategie
  • Mobile Hotel-SEO: Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones
  • Neue Trends: wie z.B., Search Snippets, Google Locals für Hotels, Bilder-SEO
  • OnPage-Optimierung: Struktureller Aufbau Ihrer Seiten und Ihrer Inhalte, Metadaten Optimierung
  • Off-Page Optimierung: Externe Verlinkungen, Vertrauensaufbau durch Nutzersignale und Nutzerverhalten

Suchmaschinenoptimierung Hotel. Modernes, kostengünstiges Marketing für Hoteliers der Zukunft.

Suchmaschinenoptimierung für Ihr Hotel sorgt dafür, dass Sie jetzt kostengünstig neue Gäste gewinnen und Ihre Umsätze dadurch kontinuierlich weiter steigern. Für die modernen und erfolgreichen Hoteliers der Zukunft ist SEO für Hotels ein starker Kanal zur Kundengewinnung. Sollten Sie sich für eine unverbindliche Beratug zum Thema Hotel-SEO, oder unsere Infomappe interessieren, helfen wir Ihnen gerne. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hotel eine umsatzstarke Zukunft und von Herzen alles Gute! Ihr Agentur Alacarte Team.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte. Ihre spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Hotelgewerbe.

Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

Sie möchten eine Beratung zum Thema Hotel-SEO und Gästeakquise?

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