Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant – 22 Top Tipps

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Das ist wohl die Frage, die sich viele Gastronomieinhaber*innen immer wieder stellen. Und wir zeigen Ihnen genau wie's geht! Als Deutschlands Spezial-Agentur für erfolgreiche Gastronomie, zeigen wir Ihnen alle Tricks und Tools, die Sie als erfolgreicher Gastronom heute unbedingt kennen müssen. Sind Sie bereit für die 22-Top-Tipps? Diese können teilweise innerhalb weniger Tage und Wochen für deutliche Ergebnisse sorgen.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

Webseiten für Hotels

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant?

„Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant?“ – eine Frage, die für den langfristigen Erfolg Ihres Betriebs entscheidend ist. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit bewährten Strategien und modernen Tools Ihren Gästefluss erhöhen können. Lassen Sie sich von diesen kompakten Tipps inspirieren und bringen Sie frischen Wind in Ihre Gastronomie!

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Mehr Gäste – mehr Umsatz – mehr Gewinn! So geht’s!

1. Performance Ads über Meta Meta (Facebook & Instagram) Ads bieten eine fantastische Möglichkeit, gezielt Gäste zu gewinnen. Mit dem richtigen Targeting können Sie Menschen in Ihrer Region ansprechen, die Ihr Restaurant vielleicht noch nicht kennen. Der große Vorteil: Dank der fortschrittlichen Targeting-Möglichkeiten können Sie potenzielle Gäste direkt mit verlockenden Angeboten und ansprechenden Bildern erreichen.

2. Marketing-Automation Nutzen Sie Marketing-Automation, um mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse zu erzielen. Senden Sie automatisierte E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten an Ihre Gäste, um diese immer wieder in Ihr Restaurant zu locken. Erinnerungen an bevorstehende Events, Sonderangebote oder spezielle Aktionen können dabei automatisch versendet werden – auf Knopfdruck.

3. WhatsApp-Marketing WhatsApp ist in der heutigen Zeit ein Must-Have in Ihrem Marketingmix. Über diesen Kanal können Sie regelmäßig mit Ihren Gästen in Kontakt bleiben und gezielte Angebote versenden. Nutzen Sie WhatsApp, um beispielsweise Neuigkeiten über das Tagesmenü oder exklusive Gutscheine zu teilen – persönlich und direkt.

4. Events und Gäste „kaufen“ mit Google Ads Mit Google Ads können Sie gezielt nach Veranstaltungsbuchungen wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Firmenessen suchen. Anhand spezifischer Suchbegriffe wie „Eventlocation Berlin“ oder „Hochzeitslocation Frankfurt“ sprechen Sie Menschen an, die gezielt nach einem Veranstaltungsort suchen. (Eventanfragen & Gäste am Fließband: Hier geht’s zur detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung)

5. E-Mail-Gutschein-Marketing Gutscheine sind eine großartige Möglichkeit, Gäste zu binden und regelmäßig zurück in Ihr Restaurant zu holen. Automatisierte E-Mail-Kampagnen mit individuellen Gutscheinen, die Gäste nach ihrem ersten Besuch erhalten, erhöhen die Chance, dass sie wiederkommen – und noch mehr konsumieren.

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant?

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Diese Frage stellen sich wohl viele Inhaber*innen. Sie möchten Ihren Umsatz endlich nachhaltig steigern? Dann lesen Sie unbedingt unseren Beitrag: „Umsatz steigern Gastronomie“.

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Tipp 6 – 11:

6. Geofencing Geofencing erlaubt es Ihnen, gezielt Werbung an Personen auszustrahlen, die sich in der Nähe Ihres Restaurants befinden. Sobald sich potenzielle Gäste innerhalb eines bestimmten geografischen Radius bewegen, wird ihnen eine Anzeige angezeigt. So erreichen Sie Menschen in der unmittelbaren Umgebung mit dem perfekten Timing.

7. Geburtstags-Targeting über Meta Ads Meta Ads bieten die Möglichkeit, gezielt Personen anzusprechen, die bald Geburtstag haben. Machen Sie diesen Gästen ein unwiderstehliches Angebot – etwa ein kostenloses Dessert oder einen Rabatt bei Buchung eines Tisches für mehr als fünf Personen. So bekommen Sie dauerhaft mehr Gäste für Ihr Restaurant, und das auf Autopilot.

8. Reseller wie Groupon verwenden Groupon und ähnliche Plattformen bieten eine hervorragende Möglichkeit, neue Gäste zu gewinnen. Mit speziellen Angeboten für Erstbesucher können Sie eine Vielzahl von Neukunden in Ihr Restaurant locken – und sie anschließend durch hervorragenden Service und besondere Aktionen an sich binden.

9. Tagesangebote als Umsatz-Booster Tageskarten oder wöchentliche Specials können Ihre Umsätze erheblich steigern. Platzieren Sie diese Angebote nicht nur in Ihrem Restaurant, sondern bewerben Sie sie auch online über Ihre Social Media Kanäle. Tagesangebote machen Ihre Gastronomie dynamischer und wecken das Interesse von Stammkunden und neuen Gästen gleichermaßen.

10. Gäste aktiv binden durch Treueprogramme Treueprogramme sorgen dafür, dass Gäste regelmäßig zurückkehren. Ob durch Stempelkarten, Rabattsysteme oder exklusive Einladungen zu Events – schaffen Sie Anreize, die Gäste dazu bringen, häufiger bei Ihnen einzukehren.

11. Influencer-Marketing in der Gastronomie Laden Sie Influencer zu einem kostenlosen Abendessen ein und lassen Sie sie Ihre Speisen und Getränke in den sozialen Medien teilen. Durch authentische Erfahrungsberichte erreichen Sie eine Vielzahl neuer potenzieller Gäste, die Ihre Marke kennenlernen.

Umsatz steigern Gastronomie

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Tipp 12 – 17:

12. Bewertungsmanagement und Kundenfeedback Aktivieren Sie Ihre Gäste, nach ihrem Besuch eine Bewertung auf Google, Tripadvisor oder Yelp zu hinterlassen. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und ziehen neue Gäste an. Ein einfacher QR-Code auf der Speisekarte kann den Bewertungsprozess erleichtern.

13. Google My Business optimieren Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Eine optimierte Google My Business-Seite ist das A und O für jede Gastronomie. Potenzielle Gäste informieren sich zuerst über Google, bevor sie Ihr Restaurant besuchen. Sorgen Sie dafür, dass Öffnungszeiten, Bilder und Informationen immer auf dem neuesten Stand sind. Hier geht es zu Google My Business für Restaurants.

14. Lokale Kooperationen Kooperieren Sie mit lokalen Unternehmen oder Vereinen, um gegenseitig von den Netzwerken zu profitieren. Ob es die Kooperation mit einer örtlichen Brauerei oder einem Fitnessstudio ist – solche Partnerschaften bringen Ihnen zusätzliche Sichtbarkeit und neue Gäste.

15. Event-Marketing: Veranstaltungen im Restaurant Planen Sie regelmäßige Events wie Weinverkostungen, Musikabende oder kulinarische Themenwochen. Solche Veranstaltungen locken nicht nur Ihre Stammgäste an, sondern auch neue Besucher, die auf der Suche nach besonderen Erlebnissen sind.

16. Strategische Speisekarte Eine verkaufspsychologisch optimierte Speisekarte ist ein unschätzbares Werkzeug zur Umsatzsteigerung. Platzieren Sie Ihre gewinnbringendsten Gerichte strategisch an prominenten Stellen auf der Karte und nutzen Sie visuelle Reize, um die Auswahl der Gäste zu beeinflussen.

17. Nutzen Sie Fear of Missing Out (FOMO) Angst, etwas zu verpassen, ist ein mächtiges Werkzeug im Marketing. Nutzen Sie das FOMO-Prinzip, indem Sie exklusive Angebote, Spezialmenüs oder limitierte Gerichte zeitlich begrenzt anbieten und dies mit einem Countdown bewerben. Der Schlüssel liegt darin, das Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen – etwa durch Sätze wie „Nur noch 3 Tage!“, „Letzte Chance!“ oder „Dieses Menü gibt es nur diesen Monat!“

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant für Gastronomie

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Tipp 18 – 22:

18. Kooperationen mit Lieferdiensten Partnerschaften mit Lieferdiensten wie Lieferando, Uber Eats oder Wolt können die Reichweite Ihrer Gastronomie erheblich vergrößern. Selbst wenn Gäste nicht vor Ort essen, können sie Ihre Küche kennenlernen und zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Restaurant speisen.

19. Direkte Buchung über die Website ermöglichen Bieten Sie eine einfache und schnelle Möglichkeit, Tische direkt über Ihre Website zu reservieren. Je einfacher der Buchungsprozess, desto wahrscheinlicher ist es, dass Gäste bei Ihnen einen Tisch reservieren.

20. Bewährte Newsletter-Kampagnen Nutzen Sie Newsletter, um regelmäßig mit Ihren Stammgästen in Kontakt zu bleiben. Bewerben Sie besondere Menüs, bevorstehende Events oder exklusive Angebote. Ein gut geplanter Newsletter kann Ihre Umsätze signifikant steigern.

21. TikTok und Kurzvideos für Marketing nutzen TikTok ist mehr als nur ein Hype – es ist eine der effektivsten Plattformen, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Kurze, kreative Videos von Ihren Gerichten oder Einblicken hinter die Kulissen können viral gehen und Ihnen eine völlig neue Klientel erschließen.

22. Rabatttage und Aktionen Regelmäßige Rabatttage wie „Burger-Mittwoch“ oder „Pasta-Dienstag“ machen Ihr Restaurant auch in der Woche zu einem gefragten Ort. Solche Aktionen locken vor allem Gäste an, die auf der Suche nach guten Angeboten sind, und können Ihren Umsatz in eher ruhigen Zeiten steigern.

Marketing für Gastronomie – die Zukunft wartet nicht auf Sie! Sie möchten Ihr Restaurant permanent ausreserviert haben? Dann reichen ein paar Alibi-Aktionen wie Social Media oder eine „schicke Website“ heute leider nicht mehr aus. Mit diesen 22 Tipps und Tricks haben Sie einen umfassenden Werkzeugkasten, um Ihre Gästezahlen zu steigern und den Umsatz langfristig zu maximieren. Nutzen Sie diese Strategien, um aus Ihrem Restaurant eine Marke zu machen, die neue Gäste anzieht und bestehende Kunden langfristig an sich bindet!

Wir sind spezialisierte und mehrfach ausgezeichnete Experten für Umsatzsteigerung für Ihre Gastronomie, sollten Sie Hilfe bei diesem Thema benötigen, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich zur Verfügung und freuen uns sehr Sie kennenzulernen. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und eine umsatzstarke Zeit! Ihr Agentur Alacarte Team.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte. Ihre spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für die Gastronomie.

Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

Echte Meinungen aus der Deutschen Gastrofamilie. Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen!

Über 50 nationale und internationale Awards haben wir für unsere Kundenerfolge gewonnen. Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, Gästeakquise und Gastro-Performance-Brands© sind unsere Expertise. Bei uns sind Sie in bester Gesellschaft, denn das deutsche Gastgewerbe vertraut uns. Wir sagen herzlichen Dank an unsere  großartigen Kunden! Sehen Sie hier unsere letzten Bewertungen.

Berlin The Dry Gin & Beef Club

“Wirklich TOP und sehr Gastro orientiert … Kennen die speziellen Anforderungen aus der Gastronomie und setzen diese schnell und proffessionell um.
Zu erwähnen sind auch die schnellen Reaktionszeiten für Anfragen und Änderungen… sehr wichtig bei kurzfristigen Preisänderungen in z.B. Speisekarten… Tolles Team … weiter so”

Mario van K. – Geschäftsführer The Dry Gin & Beef Club Berlin

Emporio Italiano Gastronomien

“Es war ein super Gefühl endlich alles Marketing und Gästeakquise abzugeben. Die Agentur betreut seit Jahren all unsere Kanäle für unsere drei Restaurants und zwei Feinkostläden – Instagram, Facebook, E-Mail, Webseite und alles. Wir sind und waren immer mehr als zufrieden. Selbst Sa. und So. war einer [ein Ansprechpartner] da.”

Tonino R. –  Inhaber & Geschäftsführer Canal Grande München

Marriott Hotels International

“Good Job! Die Zusammenarbeit mit Herrn Pusch war mehr als erfolgreich, vielen herzlichen Dank für Ihren Input, das Know How und die erfolgreiche Zeit zuammen.”

Winfried S. – General Manager Marriott Hotels

Heining Gastronomie Gruppe

„Unser Hauptziel war es endlich mehr Veranstaltungen ins Haus zu bekommen und endlich wieder mehr Gäste für unser gehobenes Alacarte Restaurant zu gewinnen. Durch die Agentur Alacarte konnten wir fast 3 x mehr Events in unser Haus holen als vorher. Auch der Alacarte Betrieb ist jetzt deutlich besser ausgelastet, die Umsätze gestiegen. WIR SAGEN VIELEN DANK ANS GANZE TEAM!“

Josef H. – Inhaber Hotel zur Heimat

Das Baumhaushotel Bayern

“Wir haben kürzlich einen kompletten Relaunch unserer Website vornehmen lassen. Wir haben uns für “Agenturalacarte” entschieden und dies keine Sekunde bereut. Die Zusammenarbeit mit Elisa, der Chefin der Agentur, ist äußerst angenehm, unkompliziert, kreativ, individuell und sympathisch. Sehr gute Erreichbarkeit und schnelle Umsetzung der Ideen und Änderungen. Wir fühlen uns sehr gut betreut und können die Agentur mit besten Gewissen weiterempfehlen!”

Jürgen E. – Geschäftsführer & Inhaber Das Baumhaushotel

Tillmann Gscheidle Events

“Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Agentur Alacarte ist in dieser Branche ungeschlagen. Von Anfang an wurden wir von einem persönlichen Ansprechpartner betreut, der sogar samstags für uns erreichbar war – ein Kundenservice, der in der heutigen Servicewüste Deutschland wirklich heraussticht.”

Tillmann G. – Geschäftsführer & Inhaber Gscheidle Events

Piatto Doro München

“Die Entscheidung für einen Markenwechsel unter der Leitung der Agentur Alacarte war ein entscheidender Moment für unser Unternehmen, vor dem wir ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst hatten. Die daraus resultierende Umsatzsteigerung hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind fest entschlossen, auch in Zukunft auf die Dienstleistungen von Alacarte zu setzen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für dies Unterstützung!”

Gino E. – Inhaber Piatto Doro und Bella Vita München

PUR Haute Cuisine

Wir standen wirklich mit dem Rücken zur Wand, aber euer Team hat unser Restaurant nicht nur gut betreut, sondern auch unseren Umsatz und Gewinn gesteigert – genau wie versprochen! 🎯 Was ihr in so kurzer Zeit erreicht habt, hätten wir niemals für möglich gehalten. Tausend Dank für eure großartige Arbeit! 🙌

Levent Ö. – Gesellschafter & Geschäftsführer Restaurant PUR GmbH

Teatro Solln im Iberl

„Vielen Dank für die super Zusammenarbeit, wir aber noch wichtiger unsere Gäste sind von unserer neuen Marke durchweg begeistert.“

Pasquale R. – Teatro Solln

Die Agentur der Deutsche Gastronomieinhaber*innen vertrauen – international mehrfach ausgezeichnet und Kundenliebling der Deutschen Gastronomie.

Sie möchten mehr Gäste, mehr Umsatz, höhere Gewinnmargen und trotzdem weniger Stress?

Webseiten für Hotels

Herzlich Willkommen bei der „neuen Gastronomie“. Sollten auch Sie diese umsatzsteigernden Maßnahmen für Ihren Betrieb integrieren wollen, sprechen Sie uns gerne an. Aufgrund hoher Nachfrage, sind unsere Paketplätze derzeit leider begrenzt. Bitte checken Sie unser aktualisiertes Terminformular. (Hier klicken) Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis und die besten Gastro-Grüße.

  • Mehr Gäste

  • Mehr Umsatz

  • Mehr Gewinn

  • Zur regionalen Top-Location

  • Gastronomie der Zukunft

Ihre Zeit für neue Erfolge ist jetzt! Sollten Sie sich noch einen Termin sichern können, freue ich mich schon sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Ihre Elisa von Ihrer Agentur Alacarte. Das Gespräch ist völlig unverbindlich und auch kostenlos. Also: Sie haben alles zu gewinnen und rein gar nichts zu verlieren – außer natürlich die verpasste Chance endlich etwas zu ändern!

Derzeit limitierte Plätze. Aufgrund hoher Nachfrage können wir derzeit keine freien Plätze mehr garantieren, bitte checken Sie unser Terminformular. Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Umsatz steigern Gastronomie

Auf den Top 3 Bewertungsplattformen. Wir danken wir Ihnen für Ihr Lob und Ihr Feedback. Wir möchten Sie immer wieder von uns begeistern.

Auf den wichtigsten Deutschen Bewertungsplattformen danken wir für euer Feedback, für die Zusammenarbeit und euer Vertrauen. Ihr wisst, dass wir nicht fertig sind, bevor Ihr zu 100% begeistert seid.

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Sie haben eine Frage?

Unser Expertenteam für das Gastgewerbe ist Ihnen gerne behilflich. Wir freuen uns auf Sie. Telefon: 0941 / 788 420 78 
oder per
Email: info@agenturalacarte.de

Ihre Zeit für neue Erfolge ist jetzt! Wir freuen uns sehr darauf Sie kennenzulernen.