Restaurant Aktionen Ideen – Der ultimative Ratgeber

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Das ist wohl die Frage, die sich viele Gastronomieinhaber*innen immer wieder stellen. Und wir zeigen Ihnen genau wie's geht! Als Deutschlands Spezial-Agentur für erfolgreiche Gastronomie, zeigen wir Ihnen alle Tricks und Tools, die Sie als erfolgreicher Gastronom heute unbedingt kennen müssen. Sind Sie bereit für die 22-Top-Tipps? Diese können teilweise innerhalb weniger Tage und Wochen für deutliche Ergebnisse sorgen.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte –  spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für das Gastgewerbe.

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Restaurant Aktionen Ideen für gastronomen

Restaurant Aktionen Ideen: Die ultimative Anleitung für mehr Gäste und Umsatz

in der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, nur gutes Essen und hervorragenden Service zu bieten. Die Konkurrenz ist groß, und die Gäste sind anspruchsvoller denn je. Um sich von der Masse abzuheben und nachhaltig mehr Gäste anzuziehen, sind innovative Restaurant Aktionen Ideen unerlässlich.

In diesem Artikel erhalten Sie praxisnahe Tipps und erprobte Strategien, die Ihnen dabei helfen, Ihr Restaurant erfolgreicher zu machen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie neue Möglichkeiten, um Ihren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten und Ihren Umsatz zu steigern. So geht erfolgreiches Gastronomie Marketing heute.

Der Mythos vom „guten Service“ und „guter Küche“ in der „neuen Gastronomie“.

Der Mythos, dass guter Service und eine exzellente Küche allein ausreichen, um Gäste zu binden, hält sich hartnäckig. Doch in der Realität entscheiden gezielte Marketingmaßnahmen und Aktionen darüber, ob potenzielle Gäste auf Ihr Restaurant aufmerksam werden und ob sie wiederkommen.

Ein durchdachtes Marketingkonzept mit vielfältigen Aktionen ermöglicht es Ihnen, regelmäßig neue Gäste zu gewinnen und bestehende Kunden zu Stammgästen zu machen. Dabei geht es nicht um die eine große Idee, sondern um ein kontinuierliches System aus verschiedenen Maßnahmen, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken.

Wie bekomme ich mehr Gäste in mein Restaurant? Diese Frage stellen sich wohl viele Inhaber*innen. Sie möchten Ihren Umsatz endlich nachhaltig steigern? Dann lesen Sie unbedingt unseren Beitrag: „Umsatz steigern Gastronomie“.

Die drei Säulen – Das Geheimnis erfolgreicher Restaurant Aktionen

Anstatt nach der einen großen Idee zu suchen, die alles verändert, sollten Sie ein ganzheitliches Marketing-System etablieren. Dieses besteht aus verschiedenen Strategien und Aktionen, die sich gegenseitig ergänzen und verstärken. So bleibt Ihr Restaurant stets im Gespräch, und selbst wenn eine Maßnahme weniger erfolgreich ist, tragen die anderen zum kontinuierlichen Erfolg bei.

Bevor Sie aber Vollgas geben ist einiges zu beachten. Marketing – einfach so „drauf los“ – funktioniert schon lange nicht mehr. Mit unseren Kunden machen wir uns als erstes Gedanken zu folgenden Punkten:

  1. Zielgruppenorientierung: Verstehen Sie, wen Sie erreichen möchten, und richten Sie Ihre Aktionen gezielt auf diese Gruppe aus.
  2. Effektive Reichweite: Nutzen Sie die richtigen Kanäle, um Ihre Zielgruppe effizient zu erreichen.
  3. Überzeugende Botschaft: Vermitteln Sie eine klare Botschaft, die Emotionen weckt und zum Handeln motiviert.

Die besten Restaurant Aktionen Ideen für Ihren Erfolg

1. Gutscheine mit Mindestumsatz

Mit diesem System haben wir oft mehr Gäste für unsere Kunden gewonnen, als Sitzplätze verfügbar waren. Kombinieren Sie ein Geschenk mit einer Aktion. Wichtig ist, dass Sie diese „Geschenke“ im Kleingedruckten an einen Mindestumsatz oder bestimmte Bedingungen knüpfen.

  • Jetzt einen Gratis-Aperitif für jeden Gast, der auch ein Hauptgericht bestellt.
  • Ein Dessert aufs Haus bei einem Mindestumsatz von 40,00 Euro.
  • Einen 5,00-Euro-Gutschein für den nächsten Besuch für jeden Gast, der heute mehr als 50,00 Euro Umsatz macht.

Die Möglichkeiten sind endlos!

Diese Aktionen sollten natürlich zuerst über strategisches Facebook-Performance-Marketing beworben werden, also über Facebook und Instagram. Zudem empfiehlt es sich, diese Gutscheine als Flyer in Ihrer Umgebung auszulegen, beispielsweise in Apotheken, Blumenläden, Buchhandlungen usw.

Fragen Sie auch nach Kooperationen. Lassen Sie Ihren Gutschein wertvoll wirken. Wir gestalten für unsere Kunden immer hochwertige VIP-Gutscheine im Scheckkartenformat. Diese wirken edel und hochwertig. Sprechen Sie mit lokalen Unternehmen; sie freuen sich oft über die Gelegenheit, ihren Kunden ein zusätzliches Geschenk überreichen zu dürfen.

Beispiel: Die Besitzerin eines Blumenladens könnte zu jedem Blumenstrauß einen hochwertigen Gutschein Ihres Restaurants für einen Aperitif beilegen. So gewinnen Sie neue Gäste quasi auf Autopilot.

2. Feiertage strategisch nutzen

Feiertage bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, spezielle Menüs oder Events zu veranstalten. Ob Weihnachtsdinner, Osterbrunch oder Valentinstagsmenü – solche Aktionen ziehen Gäste an und bieten ihnen ein besonderes Erlebnis.

Tipps:

  • Entwickeln Sie thematische Menüs passend zum Feiertag.
  • Dekorieren Sie Ihr Restaurant entsprechend.
  • Bewerben Sie die Aktion frühzeitig über verschiedene Kanäle.

2. Themenabende veranstalten

Organisieren Sie regelmäßige Themenabende, wie zum Beispiel einen italienischen Abend, einen Degustations-Menü-Abend oder einen Live-Workshop. Dies bietet Abwechslung und spricht unterschiedliche Zielgruppen an.

Vorteile:

  • Steigert die Attraktivität Ihres Restaurants.
  • Bindet Stammgäste und zieht neue Gäste an.
  • Bietet Gesprächsstoff und fördert Mundpropaganda.

3. Kochkurse anbieten

Bieten Sie Kochkurse unter Anleitung Ihres Küchenchefs an. Gäste lernen neue Gerichte kennen und verbinden positive Erfahrungen mit Ihrem Restaurant.

Warum es funktioniert:

  • Stärkt die Kundenbindung.
  • Präsentiert Ihre Expertise.
  • Generiert zusätzliche Einnahmen.

4. Wein-, Spirituosen- und Bierverkostungen

Organisieren Sie Verkostungen in Zusammenarbeit mit lokalen Winzern oder Brauereien. So bieten Sie Ihren Gästen ein exklusives Erlebnis und fördern gleichzeitig den Verkauf Ihrer Getränke.

Umsetzung:

  • Wählen Sie ein Thema (z.B. regionale Weine).
  • Bieten Sie passende Speisen an.
  • Bewerben Sie die Veranstaltung gezielt an Wein- oder Bierliebhaber.

5. Happy Hour Super-Specials

Führen Sie eine Happy Hour ein, in der ausgewählte Getränke oder Speisen vergünstigt sind. So locken Sie besonders in ruhigen Zeiten mehr Gäste an.

Wichtig:

  • Begrenzen Sie die Angebote auf bestimmte Artikel, um den Wert Ihrer Speisekarte zu erhalten.
  • Nutzen Sie die Gelegenheit für Upselling.

6. Live-Musik, Special-Events und Unterhaltung

Live-Musik oder andere Unterhaltungsformen schaffen eine besondere Atmosphäre. Wählen Sie Künstler, die zu Ihrem Restaurantkonzept passen. Nutzen Sie hier auch Plattformen wie Groupon oder Event-Reseller. Hier können Sie Ihre Aktionen kostenlos vermarkten und erreichen hunderte neue Gäste.

Ideen:

  • Akustische Live-Bands.
  • Jazz-Abende.
  • Stand-up-Comedy.
  • Krimi-Dinner
  • Comedy

Die besten Restaurant Aktionen Ideen für Ihren Erfolg

7. Teilnahme an lokalen Veranstaltungen

Seien Sie präsent auf lokalen Festen, Märkten oder Messen. Ein Stand mit Kostproben oder besonderen Angeboten macht auf Ihr Restaurant aufmerksam und erreicht neue Zielgruppen.

8. Treueprogramme und Kundenbindung

Belohnen Sie Ihre Stammgäste mit Treueprogrammen. Ob Stempelkarte oder digitale Bonuspunkte – solche Systeme fördern wiederholte Besuche.

Vorteile:

  • Steigert die Kundenbindung.
  • Liefert wertvolle Kundendaten.
  • Ermöglicht gezieltes Marketing.

9. Social Media Wettbewerbe

Nutzen Sie die Reichweite sozialer Medien durch Gewinnspiele oder Fotowettbewerbe. Bitten Sie Gäste, Bilder aus Ihrem Restaurant zu posten und belohnen Sie die kreativsten Beiträge.

Effekte:

  • Erhöhte Online-Präsenz.
  • Generierung von User-Generated Content.
  • Ansprache einer jüngeren Zielgruppe.

10. Pop-up-Konzept ausprobieren

Eröffnen Sie temporär ein Pop-up-Restaurant oder bieten Sie mobile Gastronomie an. Dies schafft Aufmerksamkeit und erlaubt das Testen neuer Konzepte.

11. Gemeinnützige Aktionen und Charity-Events

Unterstützen Sie lokale Wohltätigkeitsorganisationen durch Spendenaktionen oder Benefizveranstaltungen. Dies verbessert Ihr Image und zeigt soziales Engagement.

Beispiele:

  • Spenden von Erlösen eines speziellen Gerichts.
  • Organisation eines Charity-Dinners.
  • Teilnahme an lokalen Spendenläufen mit Verpflegungsstand.

12. Kulinarische Reisen anbieten

Nehmen Sie Ihre Gäste mit auf eine kulinarische Reise, indem Sie regelmäßig wechselnde Menüs aus verschiedenen Ländern oder Regionen anbieten. Natürlich sollten Sie Ihrem Konzept unbedingt reu bleiben. Ein bisschen „cross-over“ und Abwechslung darf aber durchaus sein.

Vorteile:

  • Bietet Abwechslung für Stammgäste.
  • Zieht neugierige Feinschmecker an.
  • Ermöglicht die Einführung neuer Gerichte.

13. Exklusive VIP-Events

Organisieren Sie exklusive Events für besondere Gäste. Ein Abend mit dem Küchenchef oder ein spezielles Degustationsmenü schaffen unvergessliche Erlebnisse.

14. Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen

Kooperieren Sie mit Unternehmen in Ihrer Umgebung. Bieten Sie spezielle Angebote für deren Mitarbeiter oder veranstalten Sie gemeinsame Events.

Vorteile:

  • Erweitert Ihr Netzwerk.
  • Erschließt neue Kundengruppen.
  • Fördert lokale Wirtschaft.

15. Feedback aktiv einholen und belohnen

Ermutigen Sie Ihre Gäste, Feedback zu geben, und zeigen Sie, dass Sie deren Meinung schätzen. Belohnen Sie konstruktives Feedback mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Warum es wichtig ist:

  • Verbessert Ihren Service.
  • Zeigt Wertschätzung gegenüber den Gästen.
  • Identifiziert Verbesserungspotenziale.

Tipps für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Aktionen

  • Planung ist alles: Bereiten Sie Ihre Aktionen sorgfältig vor und stellen Sie sicher, dass Ihr Team informiert und geschult ist.
  • Marketing nicht vergessen: Bewerben Sie Ihre Aktionen über alle verfügbaren Kanäle – Website, Social Media, Newsletter und vor Ort.
  • Gästebedürfnisse im Blick behalten: Passen Sie Ihre Aktionen an die Vorlieben und Wünsche Ihrer Zielgruppe an.
  • Erfolg messen: Analysieren Sie den Erfolg Ihrer Aktionen und ziehen Sie Schlüsse für zukünftige Maßnahmen.

Mit Kreativität und Strategie zum Erfolg

In einer Branche, in der Konkurrenz groß und Gäste anspruchsvoll sind, machen Restaurant Aktionen Ideen den Unterschied. Durch kreative und gut geplante Aktionen können Sie nicht nur mehr Gäste anziehen, sondern auch deren Loyalität gewinnen. Nutzen Sie die hier vorgestellten Ideen als Inspiration und entwickeln Sie ein individuelles Marketingkonzept für Ihr Restaurant.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategien? Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und bringen Sie Ihr Restaurant auf das nächste Level!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wie oft sollte ich Restaurant Aktionen durchführen?

Regelmäßigkeit ist wichtig, aber übertreiben Sie es nicht. Planen Sie Aktionen so, dass sie etwas Besonderes bleiben und nicht zur Routine werden.

2. Sind Rabatte immer sinnvoll?

Rabatte können kurzfristig Gäste anziehen, sollten aber strategisch eingesetzt werden. Fokusieren Sie eher auf Mehrwert als auf Preisnachlässe.

3. Wie messe ich den Erfolg meiner Aktionen?

Setzen Sie klare Ziele und KPIs, wie z.B. Anzahl der Gäste, Umsatzsteigerung oder Social Media Engagement, um den Erfolg zu bewerten.

Restaurant Aktionen Ideen für gastronomen

Praktische Tipps für die Umsetzung Ihrer Aktionen

  • Planung ist das A und O: Legen Sie klare Ziele und Zeitpläne fest. Stimmen Sie Ihr Team auf die Aktionen ein.
  • Gezieltes Marketing: Nutzen Sie verschiedene Kanäle wie Ihre Website, Social Media, Flyer oder lokale Presse, um Ihre Aktionen bekannt zu machen.
  • Authentizität zählt: Bleiben Sie Ihrem Restaurantkonzept treu und passen Sie die Aktionen entsprechend an.
  • Erfolgskontrolle: Analysieren Sie, welche Aktionen gut funktionieren, und optimieren Sie diese kontinuierlich.

Wir sind spezialisierte und mehrfach ausgezeichnete Experten für Umsatzsteigerung für Ihre Gastronomie, sollten Sie Hilfe bei diesem Thema benötigen, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich zur Verfügung und freuen uns sehr Sie kennenzulernen. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und eine umsatzstarke Zeit! Ihr Agentur Alacarte Team.

Ein Beitrag von Ihrer Agentur Alacarte. Ihre spezialisierte und international mehrfach ausgezeichnete Erfolgsagentur für die Gastronomie.

Wir von der Agentur Alacarte schätzen Menschen jeden Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich oder divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich gleichermaßen für alle Geschlechter ob weiblich, männlich oder divers (m/w/d). Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Artikeln und Ihr Verständnis.

Echte Meinungen aus der Deutschen Gastrofamilie. Wir lassen unsere Kunden für uns sprechen!

Über 50 nationale und internationale Awards haben wir für unsere Kundenerfolge gewonnen. Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, Gästeakquise und Gastro-Performance-Brands© sind unsere Expertise. Bei uns sind Sie in bester Gesellschaft, denn das deutsche Gastgewerbe vertraut uns. Wir sagen herzlichen Dank an unsere  großartigen Kunden! Sehen Sie hier unsere letzten Bewertungen.

Berlin The Dry Gin & Beef Club

“Wirklich TOP und sehr Gastro orientiert … Kennen die speziellen Anforderungen aus der Gastronomie und setzen diese schnell und proffessionell um.
Zu erwähnen sind auch die schnellen Reaktionszeiten für Anfragen und Änderungen… sehr wichtig bei kurzfristigen Preisänderungen in z.B. Speisekarten… Tolles Team … weiter so”

Mario van K. – Geschäftsführer The Dry Gin & Beef Club Berlin

Emporio Italiano Gastronomien

“Es war ein super Gefühl endlich alles Marketing und Gästeakquise abzugeben. Die Agentur betreut seit Jahren all unsere Kanäle für unsere drei Restaurants und zwei Feinkostläden – Instagram, Facebook, E-Mail, Webseite und alles. Wir sind und waren immer mehr als zufrieden. Selbst Sa. und So. war einer [ein Ansprechpartner] da.”

Tonino R. –  Inhaber & Geschäftsführer Canal Grande München

Marriott Hotels International

“Good Job! Die Zusammenarbeit mit Herrn Pusch war mehr als erfolgreich, vielen herzlichen Dank für Ihren Input, das Know How und die erfolgreiche Zeit zuammen.”

Winfried S. – General Manager Marriott Hotels

Heining Gastronomie Gruppe

„Unser Hauptziel war es endlich mehr Veranstaltungen ins Haus zu bekommen und endlich wieder mehr Gäste für unser gehobenes Alacarte Restaurant zu gewinnen. Durch die Agentur Alacarte konnten wir fast 3 x mehr Events in unser Haus holen als vorher. Auch der Alacarte Betrieb ist jetzt deutlich besser ausgelastet, die Umsätze gestiegen. WIR SAGEN VIELEN DANK ANS GANZE TEAM!“

Josef H. – Inhaber Hotel zur Heimat

Das Baumhaushotel Bayern

“Wir haben kürzlich einen kompletten Relaunch unserer Website vornehmen lassen. Wir haben uns für “Agenturalacarte” entschieden und dies keine Sekunde bereut. Die Zusammenarbeit mit Elisa, der Chefin der Agentur, ist äußerst angenehm, unkompliziert, kreativ, individuell und sympathisch. Sehr gute Erreichbarkeit und schnelle Umsetzung der Ideen und Änderungen. Wir fühlen uns sehr gut betreut und können die Agentur mit besten Gewissen weiterempfehlen!”

Jürgen E. – Geschäftsführer & Inhaber Das Baumhaushotel

Tillmann Gscheidle Events

“Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Agentur Alacarte ist in dieser Branche ungeschlagen. Von Anfang an wurden wir von einem persönlichen Ansprechpartner betreut, der sogar samstags für uns erreichbar war – ein Kundenservice, der in der heutigen Servicewüste Deutschland wirklich heraussticht.”

Tillmann G. – Geschäftsführer & Inhaber Gscheidle Events

Piatto Doro München

“Die Entscheidung für einen Markenwechsel unter der Leitung der Agentur Alacarte war ein entscheidender Moment für unser Unternehmen, vor dem wir ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst hatten. Die daraus resultierende Umsatzsteigerung hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind fest entschlossen, auch in Zukunft auf die Dienstleistungen von Alacarte zu setzen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team für dies Unterstützung!”

Gino E. – Inhaber Piatto Doro und Bella Vita München

PUR Haute Cuisine

Wir standen wirklich mit dem Rücken zur Wand, aber euer Team hat unser Restaurant nicht nur gut betreut, sondern auch unseren Umsatz und Gewinn gesteigert – genau wie versprochen! 🎯 Was ihr in so kurzer Zeit erreicht habt, hätten wir niemals für möglich gehalten. Tausend Dank für eure großartige Arbeit! 🙌

Levent Ö. – Gesellschafter & Geschäftsführer Restaurant PUR GmbH

Teatro Solln im Iberl

„Vielen Dank für die super Zusammenarbeit, wir aber noch wichtiger unsere Gäste sind von unserer neuen Marke durchweg begeistert.“

Pasquale R. – Teatro Solln

Die Agentur der Deutsche Gastronomieinhaber*innen vertrauen – international mehrfach ausgezeichnet und Kundenliebling der Deutschen Gastronomie.

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Herzlich Willkommen bei der „neuen Gastronomie“. Sollten auch Sie diese umsatzsteigernden Maßnahmen für Ihren Betrieb integrieren wollen, sprechen Sie uns gerne an. Aufgrund hoher Nachfrage, sind unsere Paketplätze derzeit leider begrenzt. Bitte checken Sie unser aktualisiertes Terminformular. (Hier klicken) Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis und die besten Gastro-Grüße.

  • Mehr Gäste

  • Mehr Umsatz

  • Mehr Gewinn

  • Zur regionalen Top-Location

  • Gastronomie der Zukunft

Ihre Zeit für neue Erfolge ist jetzt! Sollten Sie sich noch einen Termin sichern können, freue ich mich schon sehr darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Ihre Elisa von Ihrer Agentur Alacarte. Das Gespräch ist völlig unverbindlich und auch kostenlos. Also: Sie haben alles zu gewinnen und rein gar nichts zu verlieren – außer natürlich die verpasste Chance endlich etwas zu ändern!

Derzeit limitierte Plätze. Aufgrund hoher Nachfrage können wir derzeit keine freien Plätze mehr garantieren, bitte checken Sie unser Terminformular. Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

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Unser Expertenteam für das Gastgewerbe ist Ihnen gerne behilflich. Wir freuen uns auf Sie. Telefon: 0941 / 788 420 78 
oder per
Email: info@agenturalacarte.de

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